Gästestimmen

Die 313 Einträge aus den alten Gästebüchern.

Danke an Euch alle!

 

 

» Andre Löhlein 13/01/2011 um 21:40 Uhr

Hallo!

Ich habe bei Maria und Micha außerordentliche Gastfreundschaft genossen. Es hat alles super gepasst, Marias Essen war einzigartig. Micha hat es tatsächlich geschafft, dass ich als absoluter Bogenbaulaie nach den drei Tagen mit einem nicht nur wunderschönen sondern auch absolut geil zu schiessenden Flatbow nach Hause fahren durfte. Der nächste Kurs ist schon gebucht



» wolfang rothensteiner aus traiskirchen, ingeborg bachmanngasse 4 02/07/2010 um 21:53 Uhr

liebe maria, lieber micha,

ich habe jetzt noch ein lächeln auf meinen lippen und eine mächtige freude mit meinem selbstgebauten bogen. die trefferquote erhöht sich von mal zu mal...
ich durfte nicht nur ein tolles wochenende mit meinen besten freunden verbringen, sondern hatte auch noch noch das vergnügen euch kennenzulernen und unter deiner anleitung mika, einen phantastischen akazien-bogen zu "schnitzen"  
dies war für mich und meine mitbauer ein wahnsinnserlebnis. ich finde es irrsinnig gut, dass du den traditionellen bogenbau in der heutigen zeit so wehement forrcierst und vor allem mit liebe betreibst. glückwunsch dazu !!! euer ambiente mit dem tollen hof und dem exquisiten essen rundete das wochenende perfekt ab. eines kann ich euch sagen, wir wollten eigentlich alle nicht nach hause fahren. jeden den ich treffe, schwärme ich von diesen 3 tagen vor, ob sie es hören wollen, oder nicht.
maria, dir nochmals ein herzliches dankeschön für deine liebevolle betreuung und auch andreas ein schulterklopfen für sein teamcoaching. ganz liebe grüße aus der mittlerweile sommerlich-heißen weinland thermenregion (traiskirchen/niederösterreich) und hoffen innigst, dass bald wieder zeit bleibt für ein weiteres wochenende, denn dies schreit nach wiederholung.
tschüssle und schönen bergsommer wolfgang rothensteiner (der mit dem schneckerln)



» Josef Weninger 29/06/2010 um 22:13 Uhr

Drei Tage Bogenbauen im Hause Wolf, das ist pure Energie. Edles Bogenbauhandwerk zusammen mit Gastfreundschaft, da ist Leben! Danke!
Eine große Bitte zum Schluß: wie von dir versprochen die "Bogenmaße" usw. auf deine Internetseite zu stellen, damit wir das gelernte auch zuhause versuchen können.
sepp

Mit freundlichen Gruessen
Josef Weninger



» Roland Müller 27/06/2010 um 16:11 Uhr

Hallo Maria, hallo Micha,

ein ganz dickes Danke für die schönen Tage die wir bei euch verbingen durften und das außergewöhnlich gute Essen, das leider ohne Bogenbaukurs nicht zu buchen ist.
Die familiäre Atmosphäre und die fachkundige Hilfe beim Bogenbauen werden wir lange in Erinnerung behalten. Zwar war die Rückkehr in den Alltag hart, aber Anblick und Einsatz der bei Euch gebauten Bögen freut uns jeden Tag.

Brigitte Jablonski und Roland Müller


» Gerhard Zingler aus Klagenfurt 19/06/2010 um 20:18 Uhr

Hallo Micha hallo Maria,

meine Eindrücke von meinem heutigem Kurzbesuch in Euren Paradies dort oben, wobei ich eigentlich Andreas besuchte sind unbeschreiblich.
So herzhaft Gute Menschen wie euch kennen lernen zu dürfen ist mir eine Ehre und große Freude.
Danke für Eure Gastfreundschaft und Herzliche Art die ich bei Euch erfahren durfte.



» doris aus berlin 29/01/2010 um 19:51 Uhr

Ich finde den Aufbau der Seite sehr gut. Macht weiter so.



» Mathias Ettl 13/12/2009 um 11:23 Uhr

Sehr geehrter Micha!

Ich bedanke mich bei dir und deiner Familie für diesen ausgezeichneten Kurs. Lange habe ich darauf gewartet ihn machen zu können und jetzt war es endlich so weit. Das "sehr geehrter" kommt nicht von irgendwo her, denn das Wissen welches man bei dir in dieser kurzen Zeit geballt vermittelt bekommt ist enorm.
Ich bin mit meinem Robinien-Bogen ausgesprochen zufrieden und meine Freunde und Verwannten waren erstaunt als ich Ihnen die beiden, unbearbeiteten Endstücke des Holzstaves zeigte - eben kaum zu glauben wie schön der Bogen ist.
Dankeschön und einen Schönen Gruß an Maria!



» Gottfried Glechner aus Lichtenberg 15/08/2009 um 23:53 Uhr

Lieber Micha, liebe Maria!

Inzwischen sind beinahe 3 Wochen vergangen, und doch ist die Erinnerung an dieses herrliche Wochenende bei euch noch ganz warm und angenehm in meinem Inneren verankert.
Ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte und von dem ich sicher noch lange zehre. Ich hab diese 2 ½ Tage rundum genossen. Die Freude an der handwerklichen Arbeit, das einfühlsame und verantwortungsvolle Freilegen des Jahresringes für den Bogenrücken, Michas fachkundige Betreuung dabei, Marias wundervolles Essen und nicht zuletzt euch als Zufriedenheit ausstrahlende Menschen zu erleben, hat bewirkt, dass wir an Leib und Seele gesättigt unsere Heimreise antraten. Besonders freut es mich, dass meinem Sohn Julian so ein schöner Osage-Charakterbogen gelungen ist. (Ein Foto folgt noch)
Als besonderes Dankeschön hab ich für euch etwas gereimt und vertont und gesungen und gedreht und geschnitten – Viel Spaß beim Anschauen und Hören unter:
http://www.youtube.com/watch?v=YR3TOvLyL0I
Liebe Grüße! Gottfried, Julian, Ludwig


» Constanze und Steffen 20/07/2009 um 22:21 Uhr

Danke Micha,

für einen faszinierenden Kurs, unendliche Geduld, die Liebe zum Detail und das nicht nachlassende Interesse am "unbekannten Menschen"gegenüber. Danke Wolfgang und Alex, war schön Euch kennen gelernt zu haben und mit Euch zu Tun. Danke Maria, für Deine liebevollen und super leckeren kulinarischen Kreationen und Dein stilles Wirken im Hintergrund, durch das vieles wohl erst so möglich ist, wie es ist. Danke, für das Gefühl daheim zu sein. Und Danke Schatz, dass Du mich an diesen wunderbaren Flecken Erde mitgenommen hast!

Constanze und Steffen



» Stefan Wiesinger 18/07/2009 um 9:48 Uhr

Liebe Maria, Caja und Micha

jetzt sind es schon 6 Wochen her, dass ich bei Euch sein dürfte. Die wenigen Tage mit Euch sind aber immer noch präsent in mir und haben ihren Platz in meinem Herzen. Ich war mit Euch "zuhause" und ganz vertraut.

Es ist eine grosse Lebenskunst, die Schönheit des Alltags zu entdecken und die universelle Liebe in den Dingen zu spüren! Dazu tragt Ihr bei. Danke!

Ich freue mich sehr, dass wir uns begegnet sind und hoffe auf ein Wiedersehen! Stefan



» Alex aus Wattens 13/07/2009 um 17:08 Uhr

hallo maria, caja, micha, zora (keine ahnung, wie man das schreibt), angeschossener bär, truthahn und die karawanken!

bin mittlerweile wieder in den nicht allzu weiten weiten des inntals eingetrudelt und muss ganz ehrlich gestehen, dass mir der liedl schon ein wenig abgeht.
die ruhe und harmonie, die bei euch wohnen und die ihr ausstrahlt, sind einfach sagenhaft!
auch die tiefe der gespräche mit euch (auch wenn ich dann und wann eher mit sperrangelweiten ohren statt mund dagehockt bin und den geschichten der grauen eminenzen gelauscht habe) und eure weitsicht und weisheit (ok, ihr seid noch nicht sooo alt, aber ich denke, das wort trifft's recht gut) haben mich schwer beeindruckt.
eure herzenswärme und gastfreundschaft sind faszinierend und können mit nichts in der welt aufgewogen werden. klar ist aber, dass die leute, die auf den liedl kommen und vom ort und den menschen, die dort wohnen und arbeiten, angesteckt werden und diese wärme in die welt hinaustragen. also, legt euch ins zeug, damit dieser strom nicht abreißt!
die küche ist sagenhaft (maria, acht hauben an dich! caja, danke für den genialen kuchen), der kurs weltklasse und an authenzität im alten gemäuer und gebälk nicht zu überbieten, der meister himself ein wundervoller und herzensguter mensch mit enormem weitblick, die landschaft traumhaft, das anwesen ursprünglich wie sonst nichts, der hund brav und das meer schön sauber!  
ich wünsche euch weiterhin nur das beste und hoffe und bin fest davon überzeugt, dass wir uns bald wiedersehen!

habt ein frohes herz!
g:alex erler



» Bernhard aus Katzbach bei Linz 25/02/2009 um 17:00 Uhr

Hallo ihr beiden, dreien, vier oder wieviel halt gerade anwesend sind

Es ist nun schon wieder beinahe eine Woche her dass bei euch am Liedl war, und auch wieder fahren musste.
Ich glaub ein Teil von mir ist aber immer noch bei euch in Kärnten, ganz angekommen bei mir zuhause immer noch nicht.

So herzhaft Gute Menschen wie euch kennen lernen zu dürfen ist mir eine Ehre und große Freude.

Die Küche von dir Maria ist ein Hammer - und trotz schienderei vom Micha hab ich bestimmt zugenommen  

Ich bin mir sicher das sich unsere Wege noch des öfteren kreuzen werden.

Micha: deine fachlichen und menschlichen Fähigkeiten bewundere ich sehr, Menschen wie du müssten mindestens 200 Jahre alt werden um all ihr Wissen und Energie weitergeben zu können ...............


» Familie Ferm aus Schiefling am See 18/12/2008 um 22:59 Uhr

Hallo Ihr lieben!

Da wir sonst keine andere Adresse mehr haben, wollten wir auch auf diesem Wege ein FROHES WEIHNACHTSFEST und auch gleich ein PROSIT NEUJAHR wünschen. Wir hoffen es geht euch allen gut. Liebe Grüße an eure Kids und Schwiegerkids.
Bussi aus Schiefling Familie Ferm   



» Bernd Kousek aus 8430 Leibnitz 05/12/2008 um 21:13 Uhr

Liebe Maria, lieber Micha,

zurück im profanen Leben, der Liedl hinter mir und die Gedanken bei euch.
Zu euch zu finden war dank der guten Beschreibung kein Thema. Schon Monate vorher durchstöberte ich die Fotogalerie eurer Homepage. Wie wird es sein, wie werdet IHR sein. Die Werkstatt erkannte ich sofort wieder. Dann war es soweit. Mein erster Bogen, der letzte war der Haselnussstock aus meiner Kindheit. Ich war gespannt. Als ich dann zum Aussuchen meines Holz kam, begann ich an mir zu zweifeln. Ist es möglich aus diesem Klotz einen Bogen zu bauen? Micha zerstreute meine Gedanken und so ging es los. Von Jahresringen hatte ich schon einmal gehört, doch diese freizulegen war mir neu. Die Stunden vergingen wie im Flug und je weiter wir alle kamen desto mehr nahm mein Bogen Gestalt an. Die Begeisterung war mit mir und deine Worte waren immer zuversichtlich auch wenn ich eine Schnitzer; machte. Micha macht´s wieder gut! Die Anweisungen waren exakt und ich war begeistert, wenn du mir mit dem Bleistift die nächste Bearbeitung angezeichnet hast. Ich kam der Bogenform näher. Tillern. Die Sehne. Dann endlich Einschießen. Du lobtest mein Werk und ich war stolz auf meine Leistung. Schnell verging die Zeit. So nenne ich nun einen selbst gebauten Bogen, ein umfassendes Wissen über die Geschichte des Bogens, die Pfeile und die Schusstechnik mein Eigen.
Meine Erwartungen sind übertroffen worden. So möchte ich mich für eure Herzlichkeit, Dir Micha für deine Geduld, Dir Maria für die ausgezeichnete schmackhafte Küche bedanken.

Es gibt Menschen, die treten in unser Leben und begleiten uns für eine Weile. Manche bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unserem Herzen.

Bernd



» Robert aus Graz 16/11/2008 um 20:20 Uhr

Möchte euch für dieses überaus gelungene Wochenende recht herzlich danken.

Bin zwar sehr skeptisch angereist, da ich mir nicht vorstellen konnte, einen Bogen, wenn auch mit Hilfe, selbst bauen zu können.
Bin aber eines Besseren belehrt worden und vor allem glücklich, daß ich euch kennengelernt habe. Es war ein echt feines Wochenende und das Ergebnis kann sich wohl sehen lassen.
Danke für eure Gastfreundschaft, dir Maria vor allem für die angebotenen Genüsse und Dir Micha für die Schnupperlehre und deine Geduld.
Werde euch sicher wieder besuchen und freue mich schon, mich mit Michas Hilfe weiter in die Geheimnisse des Bogenbaus vorzuwagen.



» Mike Walter 13/11/2008 um 19:38 Uhr

Liebe Wölfe!
Wir sind gerade heimgekommen - mit ein paar Kilo mehr und drei wunderschönen Bögen... Es war wieder einmal ein tolles Erlebnis bei euch am Liedl - Danke nochmal für eure Gastfreundschaft und das, was "euch" ausmacht!!!
Liebe Grüße, Mike



» Florian Zenner aus Silwingen 28/10/2008 um 18:28 Uhr

Hi Micha und Maria sorry das mein eintarg so spät kommt war echt schön bei euch hat mir sehr viel spaß gemacht und würde auhc gerne wieder kommen. Vielen dank für das gute essen und den tollen Bogen den ich jetzt hier daheim habe  
habe schon sehr oft geschossen und es macht mir natürlich immer ncoh sehr viel spaß!!!
Schönen Gruß
Florian


» Bernhard Wochinger aus Holzkirchen in Bayern 25/09/2008 um 23:21 Uhr

Liebe Maria, lieber Micha,

Wir wollten uns gerne noch einmal auf diesem Wege melden und bedanken - bedanken für eine schöne Zeit - 3 Tage, die uns im Nachhinein vorkommen wie ein langer Urlaub. Nicht nur, dass Du, Micha, ein gewisses Feuer in uns und am allermeisten bei Lukas entfacht hast, wir haben soo gut bei Dir, Maria, gegessen und hervorragend geschlafen. Es war einfach nett bei Euch. Spaß hatten wir auch mit Robert und Karl. Von Letzterem konnte man ja eine Menge lernen und ich werde ihn anrufen, wenn ich mal etwas über Österreich, Sport und Politik wissen möchte. Der Blick am Morgen in das vernebelte Tal von unserem Fenster aus wird mir auch unvergessen bleiben. Nun zurück im normalen Leben, ist schon fast alles wieder beim Alten. So musste ich meinen mit viel Schweiß erkämpften Bogen erst mal sofort an den Nagel hängen, aber Lukas hat sofort seine Pfeilkollektion erweitert. Gestern waren wir dann im Wald, haben uns ein Ziel gebaut und geübt.
Wir wünschen Euch, Lisa und Caya alles Gute, vielen Dank noch einmal und hoffentlich bis bald mal wieder. Matthias wird leider erst in 3 Jahren 15, sodass es wahrscheinlich noch etwas dauert.

Viele Grüße
Bernhard & Lukas



» Dietmar Zenner aus D-66663 Merzig 11/09/2008 um 13:13 Uhr

Liebe Maria, Lieber Micha, Liebe Caya,

Auf den Liedl zu finden ist zwar nicht ganz so einfach, aber auf dem Liedl zum Bogenbau sein zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes.

Sowas hattet ihr ja bisher noch nicht erlebt: Ein Kurs mit 3 Vätern und 3 Söhnen, wobei 2 Väter und 2 Söhne wunderschöne Bögen bauten. Für mich war der Kurs ein Geburtstagsgeschenk von guten Freunden. Dann kam mir die Idee, meinen Sohn Florian (12) mitzunehmen. Nach diesem sehr schönen und einzigartigem Bogenbauseminar sind wir zwischenzeitlich wieder in unserer Heimat angekommen. Aber unsere Seel´chen und unser Geist scheinen irgendwie noch bei Euch in der wunderschönen Bergwelt auf dem Platz und dem Hof zu verweilen. Eine ganz besondere Energie ist dort spürbar. Daher ist es für uns nicht so einfach, nach solch einem eindrucksvollen Bogenbaukurs wieder in die "andere Zivilisation" mit all ihren Formen und Facetten zurück zu kehren. Für uns jedenfalls bleiben die Tage bei Euch ein unvergessenes Erlebnis. Florian sagte bereits, dass wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder zu Euch kommen und dann "natürlich" einen Kurs für Fortgeschrittene besuchen möchten. Dank dem Tipp von Micha haben wir auf der Rückfahrt in Erding noch diverses Zubehör für den Bogensport eingekauft und zwischenzeitlich ist bei uns zu Hause ein guter "Bogenplatz" für intuitives Bogenschießen entstanden. Euch allen auf´m Liedl ein herzliches DANKESCHÖN für ALLES!! Micha für den Kurs und die vielen tollen Ideen, Maria und Caya für die perfekte und immer sehr schmackhafte und mit viel Liebe erbrachte "Bewirtung", die angenehmen Gespräche, .... und überhaupt, für Eure Gastfreundschaft! Wir sehen uns wieder!

Liebe Grüße Dietmar und Florian



» Johannes und Oliver Lueghamer aus Schiedlberg, Oberösterreich 28/07/2008 um 11:21 Uhr

Liebe Maria, lieber Micha

Oliver löchert mich schon die ganze vergangene Woche, damit ich endlich diesen Gästebucheintrag schreibe. Ich habe allerdings noch etwas Zeit gebraucht um dieses einmalige Wochenende zu realisieren. Von Oliver soll ich euch ausrichten, dass es für ihn bis jetzt das schönste Wochenende in seinem Leben war. Er ist wirklich schweren Herzens weggefahren und man merkt ihm auch an, dass dieser Aufenthalt bei euch und das erfolgreiche Bauen seines Bogens ihn verändert hat. Er will auf jeden Fall wiederkommen und ihr sollt auch Zora ein paar Streicheleinheiten von ihm geben. Obwohl ich nur Olivers "Fahrer" war, habe ich doch sehr viel von der Atmosphäre eures Kurses mitbekommen. Den Liebl, eure herzliche Gastfreundschaft und die kulinarischen 5-Sterne Genüsse von Maria habe ich als Nicht-Bogenbauer vielleicht noch viel mehr geniessen können. Viele Grüße auch an Gerhard, Dietmar, Florian und natürlichen an meinen Kumpel, den kleinen Flo, wenn ihr wieder einmal Kontakt mit ihnen habt. Die Welt erscheint noch etwas heller und freundlicher, wenn wir jetzt wissen, dass es solche Plätze wie den Liebl und solche Menschen wie euch gibt.

Liebe Grüße
Johannes und Oliver



» Christoph Krenauer aus Neunkirchen 30/06/2008 um 23:23 Uhr
 
Hallo Maria und Micha

Es war mir ein goßes Vergnügen mit dir einen Bogen bauen zu durfen und wollte mich auf diesem wege noch ein mal bedanke für eure Gastfreunschaft, das ausgezeichnete Essen und die schöne Zeit die ich bei euch verbringen durfte.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph



schulz michi mit anhang und freunden aus unterhaching bei münchen 21/05/2008 um 21:08 Uhr

hallo ihr wölfe,
schon zum dritten mal durfte ich vom 15.05-19.05.08 eure gastfreundschaft, liebe zum mensch und die umgebung in vollen zügen geniessen. meine frau kennt euch auch durch einen kurs und dieser war wie für mich 3 unvergessliche tage in der natur und der kompetenz von micha im bogenbau. was mich am meisten freut ist die begeisterung von meinen freunden susi und markus meinem 1 offizier in meinem betrieb. beide wollen im nächsten jahr mit uns wieder kommen. maxi hat es wie glaube ich jeder gemerkt auch besonders spass gemacht in der werkstatt mit zuarbeiten. in euch allen haben wir freunde gefunden und wissen dieses sehr zu schätzen. was ihr gegeben habt kommt speziell von mir gerne zurück. bis bald michael, anita, maximilian , markus mit susi.



» Ralf Stäglich aus Oelsnitz 17/05/2008 um 21:08 Uhr

Liebe Maria, Lieber Micha

Nun sind schon einige Tage ins Land gegangen und ich bin immer noch reichlich angetan und teilweise auch verwirrt ob der Erlebnisse und Eindrücke, die ich bei euch sammeln durfte.
Steffen hat im Vorfeld versucht, mir einiges zu beschreiben, jedoch sagte er auch immer, dass man selber diese Eindrücke erfahren muss. Dem kann ich jetzt aus tiefstem Herzen zustimmen.
Roman hat schon einen tollen Gästebucheintrag geschrieben. Er und all die Anderen treffen mit ihren Einträgen den Nagel auf den Kopf. Von hier aus wünsche ich Roman viel Spaß mit seinem Snake. Da ist Dir zusammen mit Micha ein wirklich schönes Stück gelungen.
Liebe Maria, vielen Dank für die köstliche Bewirtung. Das Ergebnis zeigt, wie sehr Dir das Kochen vor allem auch für eigentlich Fremde am Herzen liegen muss. Nach dem ich euren wildromantischen Parcours erlebt habe, bin auch ich Deiner Meinung, dieses Stück Landschaft nicht übermäßig zu strapazieren.
Lieber Micha. Ich bin hin und weg über meinen neuen Bogen. Vielen Dank noch mal dafür. Er „schmeißt“ wirklich gut. Der Umstieg auf Instinktiv fällt mir damit echt leicht. Ich habe mich vorher schon mal am Bogenbau versucht, leider ein Misserfolg. Du hast mir die Lust auf einen weiteren Versuch wieder gegeben.
Zum Schluss noch ein Tipp für alle Neueinsteiger. Nehmt euch zusätzlich zu dem Seminar noch ein bis zwei Tage Urlaub für zu Hause. Der schon beschriebene Kulturschock ist der Hammer. Aber wie eingangs gesagt, macht eure Erfahrungen einfach selbst und genießt sie.

Ralf



» Roman Eckhart aus Rosental 13/05/2008 um 10:39 Uhr

Liebe Maria, lieber Micha!

Als ich bei Euch eintraf, war ich unweigerlich von dem Zauber gefangen, der am Liedl vorherrscht. Es war eine Reise in eine unbekannte, die Seele berührende Welt. Der Puls schlug langsamer, die Gedanken waren freier und der Geist konnte von der Hektik des Alltages ausspannen. Um sich auf die eine große Aufgabe zu konzentrieren - einen einzigartigen Bogen zu bauen.

Die Tage waren eine Mischung aus romantischer Erholung, gepaart mit der lukullischen Genüssen und arbeitsreichen Stunden.

Jede Stunde konnte man etwas Neues entdecken, jede Minute konnte man geniessen und viel zu schnell ging die Zeit vorbei.

Habt Dank für die wunderbare Zeit und seid gewiss, ich komme wieder



Roman



» max neukäufler aus innsbruck 27/03/2008 um 15:31 Uhr

liebe maria! lieber micha!

ich rätsle seit tagen was ich hier alles reinschreibn soll, weil es schwer fällt so viele unglaublich schöne eindrücke in worte zu fassn! als allererstes will ich mich aber von ganzem herzn bedankn, für 4 tolle tage!!! seit ich ein kleines kind bin interessiert mich alles was mit outdoor und natur zu tun hat und am meisten der bogen und bogenbau. also bin ich mit sehr großen erwartungen zu euch gefahren, was leicht zu enttäuschungen führen kann.... keine spur!!!! hätt mir nie gedacht das 4 so anstrengende tage(*gg*) so erfüllend sein können! ich konnte bögen sehn und berühren die mich seit ich denken kann interessieren und faszinieren, besonders die asiatischen, ich konnte unter der besten denkbaren anleitung einen traum osage-bogen baun der fast so weit wirft wie mein gleichstarker jagdrecurve ("Dreamcatcher" und genau so aussieht wie ich ihn mir vorgestellt hab,ich durfte ein leben kennenlernen das mir auf meiner eigenen suche nach erfüllung sehr viele neue anstöße gibt, ich durfte euch beide kennenlernen, zwei ganz besondere menschn, und last but not least wurden wir durchgehend mit köstlichkeiten bewirtet. also wirklich maria... als hätts die mama für mi gekocht, und des is immerhin di höchste auszeichnung die ich in sachn küche zu vergebn hab! ich bewundere euch beide sehr für eure stärke, eure einstellungen und euer tun und hoffe ich konnte da oder dort etwas von euch mitnehmen! vielleicht kann ich ja im sommer mal wiederkommen und mitm micha und eurer tochter einen kleinen ritt machn.... wär echt super wenn des ging!!! außerdem möcht ich mich nochmal bei dir micha dafür bedanken, dass du 4 tage meine fragen ausgehalten hast und mir auch abgesehn vom bogenbau mit rat zur seite standst und mich dann sogar noch so weit heimgefahren hast. bei dir maria möcht ich mich dafür bedanken, dass du eine so tolle gesprächspartnerin warst, die immer ein offenes ohr für alle sorgen hatte und dich die paar tage um alles gekümmert hast so dass es uns an nichts fehlte!!! ich war wirklich geknickt als ich euch verlassn musste und hab an saftigen kulturschock bekommen als ich wieder in innsbruck war... also hoffentlich seh ma uns bald wieder! alles, alles gute und danke!!! euer mex



» Jürgen Bauer aus 84076 Pfeffenhausen, Bayern 16/03/2008 um 17:11 Uhr

Hallo Maria, hallo Micha,

für Eure Großzügigkeit, Herzlichkeit und außergewöhnlich gute Bewirtung wollte ich mich noch einmal bedanken. Der Weg zu Euch fällt mir immer sehr leicht, die Abreise nicht. Gerne wäre ich noch geblieben und hätte meinen neuen Bogen auf Eurem wunderschönen Parcours ausprobiert.

Es war wieder viel Arbeit, aber das Resultat kann sich wirklich sehen lassen. Der Osage-Bogen ist ein richtiger Hingucker, schießt leise und sehr schnell. Das Gewicht passt aufs Pfund genau. Besser hätten wir es nicht machen können.

Dein umfassendes Fachwissen und die Ruhe, die du auch in schwierigen Situationen ausstrahlst, haben mich wieder sehr beeindruckt. Man kann nicht nur über den Bogenbau sehr viel von dir lernen.

Es war mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch bei Euch am Liedl.

Alles Gute und liebe Grüße

Euer Jürgen



» Horst Gärtner aus 5400 Hallein, Altendorffstraße 18 10/03/2008 um 11:04 Uhr

Lieber Micha, liebe Maria,

jetzt hab ich ein paar schöne Tage bei euch verbracht. Und die schönen Tage gehen ja bekanntlich viel zu schnell vorbei  Ich hab mich gleich sehr wohl bei euch gefühlt am Liedl (ich wohne übrigens am Riedl !) und mit der ausgezeichneten 4-Hauben-Küche die bei euch geführt wird, geht einem nichts mehr ab!
Soeben hab ich den Bogen - unter aufmerksamer Beobachtung von meinem kleinen Sohn - ausprobiert und ich bin absolut zufrieden damit. Christian und Emma wollen jetzt auch gleich einen Regen-Bogen haben (Schwitz  ) - aber da wird sich schon was finden.
Nach deiner fachkundigen Anleitung Micha, werd ich mich heuer noch selber Zuhause an weitere Bogen wagen - es warten ja noch einige darauf gebaut zu werden.

Vielen Dank noch mal für die lehrreichen und schönen Stunden bei euch am Liedl und ich kann (und werde) Euch nur weiterempfehlen.

Liebe Grüße aus dem schneefreien Hallein,
Horst



» christoph lübben 27/11/2007 um 18:32 Uhr

ja, ja jetzt schreib ich auch mal was in euer gästebuch. weil die nikki gerade in der arbeit ist, schreib ich einfach für sie mit. da hat sie glaub ich nichts dagegen und würde mir eh bei allem zustimmen. es war der absolute wahnsinn bei euch. Vielleicht denkt die wolffamilie jetzt: "ach, jetzt übertreibt er aber ein bißchen." Aber - und ich glaube alle, die das hier lesen, werden mir zustimmen- es ist die wahrheit. so jetzt merk ich, dass ich schon gleich am anfang mein ganzes pulver verschossen hab und es gar nicht mehr viel hinzuzufügen gibt. ausser, dass ich mich schon darauf freu, euch wieder zu besuchen. der bogen schießt super, ich hab schon drei bären und fünf hirsche damit erlegt. naja, kein großes ding, ich weiß schon.
so ihr lieben, jetzt verabschiede ich mich wieder. krault den lustigen hund von mir.
bis bald


» Helge,Ronald,Klaus aus Weistrach NÖ 22/11/2007 um 20:32 Uhr

Hallo Micha,
möchten Dir und Maria nochmals danken sagen für das schöne Wochenende. Die Bögen sind echt Spitze geworden und ich (Helge) schieße jeden Tag damit . Schöne Grüße noch an alle die wir bei euch kennengelernt haben und alles gute noch für euren Hausbau.
lg Helge,Roni und Klaus



» Gernot Armbruster 06/11/2007 um 21:48 Uhr

Liebe Maria, lieber Micha,

Als ich wieder die Kehren hinunter ins Tal gefahren bin, wurde mir erst richtig bewußt, wie erholsam und entspannend diese 3 Tage bei euch waren.
So gemütlich und gelassen bin ich die Kurven schon lange nicht mehr gefahren.
Leider verging die Zeit viel zu schnell und ich war deshalb etwas betrübt, als es ans Heimfahren ging.
Nach meinem ersten Bogenbaukurs vor einigen Jahren war ich richtig verzaubert. Inzwischen kannte ich nach einigen Besuchen die außergewöhnliche Atmosphäre bei Euch schon. Trotzdem war es wieder eine Erholungskur für meine unruhige Seele. Ich bin dafür, daß es in Zukunft Bogenbaukurse auf Krankenschein geben soll.
Nebenbei entstand noch ein traumhafter Bogen, der sich momentan noch verhält wie ein wilder Mustang und noch "gezähmt und eingeritten" werden muß.
Ich hoffe, daß ich bis zu meinem nächsten Bogenbaukurs nicht wieder so viele Jahre vergehen lasse.
Bitte Micha, leg´ schon einmal ein schönes Eibenholz für mich zur Seite.
Bis bald, euer Gernot



» Waltraud Bäumel aus Wien 16/09/2007 um 13:14 Uhr

Ich werde auf jeden Fall einen Kurs bei Euch besuchen! Grüße von Waltraud Bäumel aus Wien



»Andreas Harb 08/09/2007 um 13:08 Uhr

Liebes Gästebuch

Die Metamorphose ist geschafft deine alte Form aus dem Jahr 2000 ist abgelegt.

Ob wirklich alles besser, schöner, feiner, richtiger, endlich und Gott sei Dank ist, weiß ich nicht. Aber das sind sie nun mal die neuen Zeiten. Sechs Jahre unverändert zu überleben war eine tolle Leistung und an diesen Zeilen merkst eh was wir an dir hatten.

Deine Aufzeichnungen der Vergangenheit haben wir unter einem eigenen Link erreichbar gemacht, und wir versprechen es hoch und heilig solange es Bits und Byts gibt und solange das Net noch Daten liefert werden wir Dich in Ehren halten.

Dein Webmaster
Date:
20 Aug 2007
Time:
22:40:19
Kommentare
Hallo Micha,
bin mit meinem neuen Bogen noch vor Einbruch der Dämmerung nach Hause gekommen und konnte ihn daher gleich der Familie und Freunden vorführen. Obwohl rechtschaffen müde, von Muskelkater gepeinigt und den neuen Bogen ob seiner hohen Zugkraft noch nicht recht gewohnt, erzielte ich auf Anhieb ein weitaus besseres Trefferbild als mit dem alten, serienmäßigen Recurve. Bogenbau ist eine großartige Sache, man lernt dabei in jeder Hinsicht mächtig dazu! Nun bereite ich mich schon geistig darauf vor, auch einen "Ainokó-Bogen" mit Dir zu bauen.
Viele Grüße an alle, Rudolf
r.faustmann@gmx.at
 
Date:
27 Jun 2007
Time:
16:00:19
Kommentare
Hallo liebe Familie Wolf, es war ein sehr tolles Wochenende bei euch! Möchte ein Kompliment ausprechen für die kompetente und entspannte Kursführung. Überhaupt genoss ich die sehr angenehm ausgeglichene Stimmung bei euch sehr (versuche diese ein wenig in den stressigen Berufsalltag einzubauen). Ein weiteres dickes Kompliment an die köstliche Verpflegung ("muss man zwischen den Mahlzeiten undbedingt einen Bogen bauen ?") Freu mich schon auf ein Wiedersehen (um evtl. einen weiteren tollen Bogen mit nach Hause nehmen zu können)
Herzliche Grüße Christian c.tschapka@instantina.at
 
Date:
18 Jun 2007
Time:
12:40:37
Kommentare
hallo liebe familie wolf, danke nochmal für eure herzliche gastfreundschaft, das wochenende hat mir sehr gut gefallen das bogenbauen, das mir so unter den nägeln brannte, ist vor überwältigung fast zur nebensache geworden, ich hab es einfach nur genossen bei euch mit dem bogen hab ich trotzdem viel spass und eine aussergewöhnliche erinnerung gründe genug um wieder zu kommen
übermorgen fahre ich mit meinen töchtern nach istrien, werd da mal den josip besuchen und mit ihm vielleicht ein wenig bogenschiessen
liebe grüsse an euch alle ..und wenn ihr lust habt, seid ihr jederzeit herzlich in südtirol eingeladen
michael andres.michael@libero.it
 
Date:
15 Apr 2007
Time:
15:31:01
Kommentare
Hallo MEISTER DER Bogenbaukunst
Peter will wieder einen Bogen bauen! wann gibt es den nächsten Thermei. bitte schick mir unterlegen für den nächsten Kurs!
meine adresse; Peter bachfischer dr.V.verdroßstr.40 8530 deutschlandsberg
e-Mail (Bow_man@gmx.at
P.s.: Ich freue mich auf die Nächst zusammenkunft mit Euch
Peter
 
Date:
23 Mar 2007
Time:
20:16:48
Kommentare
Hallo am Liedl! Endlich mit neuem Modem wieder online muss ich mich den euphorischen Kommentaren von Jürgen und Frieder anschliessen. Das Bogenbauwochenende war für mich eine echte Ausnahmeerscheinung und das im natürlich im positiven Sinn. Eines jener Ereignisse welches einen für Wochen quasi auf einer Welle über all die Mühseligkeiten des (Berufs-) Alltags schwimmen lässt. Besonders arg war bei mir auch der kulinarische Tapentenwechsel von Marias köstlicher Küche auf Spitalskantine. Meinen Bogen konnte ich zu Hause leider noch nicht ausprobieren (Kurs in Wien + Wetterkapriolen) aber ab nächster Woche gibt es kein Halten mehr. Vielen Dank für Eure Gastfreundschaft und in der Hoffnung auf ein Wiedersehen, Liebe Grüße aus Wilhelmsburg von Stephan
PS: Liebe Grüße auch an Jürgen und Frieder falls Ihr hier wieder reinschaut.
 
Date:
20 Mar 2007
Time:
17:46:29
Kommentare
Das Wochenende war etwas ganz Besonderes. Vorallem war es sehr harmonisch und rundum perfekt. Es hätte nicht schöner sein können.
Den Bogen habe ich heute natürlich sofort ausprobiert. Er schießt super weich und schnell, deshalb treffe ich jetzt noch besser. Ein voller Erfolg!
Also macht es gut und ich bin sicher wir sehen uns wieder.
Liebe Grüße aus Pfeffenhausen
sendet Euch Jürgen
 
Date:
20 Mar 2007
Time:
17:43:27
Kommentare
Das Wochenende war etwas ganz Besonderes. Vorallem war es sehr harmonisch und rundum perfekt. Es hätte nicht schöner sein können.
Den Bogen habe ich heute natürlich sofort ausprobiert. Er schießt super weich und schnell, deshalb treffe ich jetzt noch besser. Ein voller Erfolg!
Also macht es gut und ich bin sicher wir sehen uns wieder.
Liebe Grüße aus Pfeffenhausen
sendet Euch Jürgen
 
Date:
19 Mar 2007
Time:
14:00:48
Kommentare
Hallo Familie Wolf,Ich bin heute früh 4 Uhr mit meinen Bogen -mit Namen Franziska- im schönen Sachsenlande guterhalten angekommen.Die lange Fahrt war gut, um die vielen schönen Eindrücke und Erlebnisse noch mal durchzugehen und zu sagen: DAS WAR EIN TRAUMHAFTES WOCHENENDE. Vielen Dank! Für mich war der Wildnisparcour das Größte. Wir konnten unsere neugebauten Bögen testen und sehen -wir schießen und TREFFEN. Klasse. Der Bogen hat hier zu Hause große Bewunderung und Staunen ausgelöst.(was will man mehr) Viele liebe Grüße und nochmal Vielen Dank von Frieder aus den sonnigen Kurort Hartha
 
Date:
18 Mar 2007
Time:
10:38:52
Kommentare
Hallo Maria und Micha, liebe Grüße aus Bocholt. Es hat mir sehr gut gefallen bei euch. Der Bogen hält bis jetzt und läßt sich auch gut schießen. Wenn Du Micha einen Kompositbogenkurs vorhast zu machen, dann gebe mir doch bitte Bescheid, vielleicht habe ich dann ja zeit. Alles Gute für die Zukunft. Grüßt auch alle anderen eurer Familie die ich kennen gelernd habe. Vieleicht bis bald euer Arminius
 
Date:
05 Mar 2007
Time:
09:08:28
Kommentare
Liebe "Wölfe"!
Herzlichen Dank für eure wohltuende Gastfreundschaft - es ist immer ein ganz besonderes Erlebnis, einige Tage mit euch gemeinsam zu verbringen - ... das Timing mit der "Mondfinsternis" wird in Zukunft allerdings nur schwer zu übertreffen sein :-)
Dass der Kurs auch diesmal alle meine Erwartungen erfüllt hat, ist mittlerweile ja keine Überraschung mehr für mich - obwohl es immer wieder eine neue schöpferische Erfahrung ist, den eigenen, passenden Bogen im Holz zu finden...
Der nächste Besuch bei euch ist ja zum Glück schon geplant!
Bis dahin liebe Grüsse aus Ofenbach, euer Mike Walter
info@coaching-walter.at www.coaching-walter.at
 
Date:
13 Feb 2007
Time:
20:38:53
Kommentare
Hallo Micha, hallo Maria!
Der Kurs bei euch war echt super! Nach so einem Wochenende wieder in die Stadt zurückzufahren ist einfach zum Vergessen.
Liebe Grüße, Daniel
 
Date:
02 Feb 2007
Time:
13:47:40
Kommentare
Servus Micha, der Kurs bei Dick war in vieler Hinsicht sehr lehrreich. Wenn ich, so wie ich es vorhatte, letzten Herbst einfach so zum Bogenbauen angefangen hätte wäre das sicher schiefgegangen. Herzliche Grüße Wolfgang Bendl, Am Wiesengrund 8, D-91077 Kleinsendelbach (trapper@gmx.at)
 
Date:
02 Feb 2007
Time:
10:54:35
Kommentare
Hallo Micha, der Kurs bei Dick hat mir sehr gut gefallen. Den Bogen den ich mit Euch gebaut habe, übertrifft wirklich meine Erwartungen, (mit Ausnahme des Riss) Aber beim schießen, erste Sahne. Bitte Antworte mir doch wann der Erweiterungskurs evtl. bei Dir oder bei Dick startet. Möchte diesen Kurs umbedingt machen, auch so schnell es geht, damit ich den Anschluß nicht verliere. Bitte gib mir doch noch die Adresse der Firma für den 2 K Kleber in der großen Pistole durch. Meine Adresse: Armin Eiting Moddenborgstr. 91 a 46399 Bocholt Tel.0171-2326128 Fax.02871-7030 mit freundlichen Grüßen Armin Eiting
 
Date:
23 Dec 2006
Time:
11:14:30
Kommentare
Hallo Fam. Wolf
Wünsch Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Alles Liebe und viel Gesundheit und noch viele weitere intressante Bogenbaukurse.
Thomas aus Salzburg
 
Date:
13 Dec 2006
Time:
00:46:59
Kommentare
beeindruckend und sympatisch. war schon dreimal in der gegend, hätt ich nur von euch gewusst! grüsse aus der schweiz vom schönen zürichsee, euer auch bogenbauender martin bär (zoooingthings) sixseven@hispeed.ch
 
Date:
12 Dec 2006
Time:
21:49:40
Kommentare
Hallo Micha, Hallo Maria! Mich hat der Virus des Bogenschiessens voll erwischt. In unserem Garten stehen schon einige Styrodurtiere, welche nach allen der Regeln der Kunst erlegt werden. Freue mich schon auf den nächsten Kurs mit meinem Bruder Toni bei Euch, wir wollen gern zerlegbare Bögen bauen, so wie Clemens, Stefan,... Lg aus Wien schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
 
Date:
10 Dec 2006
Time:
22:33:46
Kommentare
Hallo Maria, Caja und Micha! Ich wollte das Bogenschießen mit dem Bau meines Bogens beginnen um vom Anfang an etwas Besonderes daraus zu machen. Du, Micha, hast mir einen Einblick in die Welt des Bogens ermöglicht. Nicht nur einen Teil von der Geschichte, dem Werkstoff und die Technik des Bauens habe ich mitgenommen, sondern auch die "Freundschaft" zum Wesen des Bogens. Ihr habt mich 2 1/2 Tage in eine andere Welt entführt. Und das Wichtigste: der Bogen ist wunderbar (Ulme mit dunklen Tipps, Recurve und "Indianerledergriff") Ich war kurz Teil eurer Gemeinschaft, und dafür möchte ich euch danken. Da das Schießen aus Zeitmangel ausgefallen ist, möchte ich das gerne im Frühjahr nachholen. Ich würde mich auf ein Wiedersehen freuen. LG Christian ( schuhc@a1.net)
 
Date:
30 Nov 2006
Time:
20:18:09
Kommentare
Hallo Familie Wolf und die anderen Bogenbauers, ich habe mich für einen Lehrgang im März angemeldet. Darauf freue ich mich ganz sehr. Auf einer Internetseite habe ich ein paar Zeilen gefunden die mir sehr gut gefallen .
<<<Mögen die Götter uns gewähren ,allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen und durch die lichten Wälder zu wandern um nach den springenden Hirsch Ausschau zu halten,im tiefen Gras zu liegen und den Flug des Vogels zu beobachten, das duftende.brennende Holz zu riechen und einen Blick nach oben zu werfen,hinauf zu der unbeachteten Schönheit des Mondes. Möge all dies uns Kraft geben die Sehne bis zum Anker zu spannen. den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und ihn fliegen zu lassen solange noch LEBEN in uns ist . 1923 Saxon Pope <<<<<
Bis bald Frieder aus den sonnigen Kurort Hartha
 
Date:
08 Nov 2006
Time:
19:29:30
Kommentare
Vielen Dank für den Hinweis! Eine Frage hätte ich noch. Wo sind die Fotos vom Turnier oder gibt es keine!!!
lg aus dem schönen Wien
 
Date:
06 Nov 2006
Time:
09:02:44
Kommentare
Die Ergebnisse des Bergwaldturniers sind unter www.bergwaldturnier.at zu finden. Einen Link dorthin gibts von der Bogenbau Start- und Eventseite (häufige Besucher aktualisieren bitte den Browser :-)
liebe Grüße
Rest
 
Date:
31 Oct 2006
Time:
09:38:06
Kommentare
Lieber Micha und Rest!
Wann kommen den die Ergebnisse und Photos vom Bogenturnier?
liebe Grüße aus Wien
 
Date:
27 Oct 2006
Time:
18:16:10
Kommentare
Lieber Micha,zurück in Heidelberg, mit einem wunderschönen Eibenbogen und vor allem mit viel gewonnener Erfahrung danke ich Dir ganz herzlich für Deine Hilfe, Unterstützung und Geduld. Warst ein prima Lehrer. Wir sehen uns sicher mal beim nächsten Bogenbaukurs auf Deinem Hof in Kärnten. Herzliche Grüße, Rainer
 
Date:
09 Oct 2006
Time:
18:03:56
Kommentare
Hallo Familie Wolf! Grad hab ich reingschaut, es sind aber noch keine ERgebnisse des heurigen Turniers vorhanden. Ich wollt noch mal reinschaun weil ich echt ganz stolz drauf bin 8. geworden zu sein. Ich als Anfängerin. Der größte Dank gilt natürlich Caja, die mir mit viel Geduld alles beigebracht hat. Ich freu mich schon das nächste mal schießen zu können. Liebe Grüße an alle. Karin mit Danilo und Kinder, die auch alle wieder mal zu euch wollen.Es hat gestern echt Spass gemacht!!!!!!
 
Date:
24 Sep 2006
Time:
12:00:56
Kommentare
Hallo Maria und Micha Nochmal vielen Dank für alles und die Geduld beim erklären und mithelfen. Mein Bogen ist jetzt eingeschossen und ab und an treffe ich auch was (Besserungstendenz) leider kann die Umgebung hier beim Schießen nicht mit Eurer mithalten. Ist meine imehl angekommen und die 33E? Ich glaube Tom wollte noch Bilder vom Kurs. Hab leider seine Adresse mitgewaschen. Aber unten is ja eine emailadresse. Also Grüße an alle Töchter ,Hunde ,Katzen etc. Hoffentlich bis bald
 
Date:
04 Sep 2006
Time:
19:44:54
Kommentare
Hallo Micha und Maria @ Maria, Ich möchte mich nochmal sehr herzlich für die Gastfreundschaft und das herrliche Essen ( die Zwetschkenknödel werd ich nie vergessen ) bedanken. @ Micha, danke für die vielen Infos bezüglich Bogenbau und für die Unterstützung, das mein Bogen was geworden ist. ( Hab schon Akazienholz an der Hand ( die besprochenen Parkstoa ). Wünsch Euch alles alles Gute und freu mich wenn Ihr mal bei mir vorbeschaut, wenn Ihr auf dem Weg seit.
Libe Grüße von Tom www.navar.at tom@navar.at
 
Date:
01 Aug 2006
Time:
09:48:51
Kommentare
hallo ihr zwei. für jeden der das liest, ICH BIN VON ZU HAUSE, NACH HAUSE GEFAHREN. klingt zwar komische, aber so ist es. habe mich gefühlt, als wäre ich daheim gewesen. danke für die herzliche aufnahme in euer abgelegenes paradies. grüße aus osttirol norbert norbert.o@aon.at
 
Date:
27 Jul 2006
Time:
19:21:52
Kommentare
hallo micha, hier ist der wille, long time no see! grüße an maria. würde gern euch mal wieder sehn. habe jetzt eure e-mail-adresse. ich sah dich letzt in arte, war ganz begeistert. bin seit sechs jahren von martina getrennt. aber alles roger. dewille @gmx/de (glaub ich)
 
Date:
22 Jun 2006
Time:
22:30:37
Kommentare
Ich muß ehrlich sagen ich bin begeistert von der Art und Weise wie sie die Essenz dieses alten Handwerkes auf den punkt bringen, ehrlich mein grösstes Kompliment!
in höchster Bewunderung Calehane
 
Date:
22 Jun 2006
Time:
18:57:06
Kommentare
Lieber Micha,liebe Maria! Aus der Eifel sende ich Euch die besten Glückwünsche für Eure Arbeit und Dir lieber Micha herzliche Gratulation zu Deiner hohen Bogenbaukunst! Super! Alles Liebe Euer Tom
www.tom-krey.com
 
Date:
20 Jun 2006
Time:
10:15:32
Kommentare
servus micha, sevus maria
ich bin nach wie vor begeistert von den ersten erfahrungen beim bogenbauen. besonders herausragend finde ich die "geerdete ruhe" vom micha während dem kurs.und die maria hat uns so fein verköstigt....die größten lobpreisungen dafür!! bei mir geht es in der instrumentenbau-werkstatt weiter, und nebenbei habe ich mir schon einige eiben- und eschen- staves hergerichtet...
ich wünsche euch weiterhin alles gute. herzliche grüße, stefan weiß mail: weiss@saiteninstrumente.at
 
Date:
13 Jun 2006
Time:
19:52:25
Kommentare
Liebe Maria, Lieber Micha Der Weg war zwar weit für mich, aber es hat sich gelohnt. Es hat alles gepasst. Bin gedanklich immer noch im Liedl beim Raspeln und Feilen. Wirklich beeindruckend wie so ein Bogen entsteht. Ich wünsche euch eine gute Zeit und noch viele Gäste Peter ( Schweiz)
 
Date:
08 Jun 2006
Time:
20:47:22
Kommentare
Hallo Micha und Maria! Ich wollte mich noch mal für den Bogen den ich geliehen bekommen hab bedanken. Ich freu mich schon total auf meinen eigenen den mein Mann bei euch bauen wird. Es hat totalen Spass gemacht und ich freu mich aufs nächste mal. Liebe Grüße an Caja und Stefan. Karin Ferm karinferm@aon.at
 
Date:
28 Apr 2006
Time:
12:29:08
Kommentare
Grüße vom Max aus Fürstenfeld Mein Bogen löst hier Begeisterung aus. Ich bastle auch schon an deiner Klebeschrift für´s Auto.
 
Date:
06 Apr 2006
Time:
15:37:51
Kommentare
Hallo Maria & Micha,
Das Wochenende bei euch war super, das Bogenbauen war schon etwas ganz besonderes, und meine Söhne haben sich auch sichtlich über ihre Bögen gefreut (Flatbow aus Eibe für Elias 12 Jahre und Kinderbogen aus Hickory mit aufgeleimtem Essigholzgriff für Julian 10 Jahre), was das ganze aber erst zu dem wirklich tollen Erlebnis gemacht hat war das ganze drumherum. Du Maria hast uns verwöhnt bis zum geht nicht mehr und du micha warst ein wirklich genialer Lehrmeister, hast uns 4 Kursteilnehmer genau dort abgeholt wo wir standen (handwerklich, emotional und stimmungsmässig) und hast mit uns wunderbare Bögen gebaut. Ich bin sehr froh darüber dass meinerster Bogen nicht für mich sondern für meinen Sohn war, und ich mich so noch mehr auf das ganze Wochenende einlassen habe können (weiss nicht ob ich bei "meinem" Bogen auch so ruhig geblieben wäre, angefangen bei der Holzauswahl, bis hin zu den diversen Fehlern), was nicht heisst dass die Bögen für meine Kids nicht mit voller Liebe und Hingabe entstanden sind. Das Schönste für mich aber war bei Euch die ENTSCHLEUNIGUNG die ich erleben durfte, mein Leben ist seither wiedereinmal etwas ruhiger geworden und das tut mir sehr gut, die Erfahrung, dass beim Bogenbau keine Fehler kaschiert werden können, sondern man mit jedem Fehler solange arbeiten muss, bis er keiner mehr ist war auch eine sehr wichtige Erfahrung. Die Werkstatt das Liedl und der kurze Blick in Euer Leben waren sehr inspirativ, ich habe mir viel davon mitgenommen, ich hoffe ich konnte Euch auch was dalassen,
vielen Dank, bis bald, JOE
p.s.: überleg schon die ganze Zeit was ich mir jetzt für einen Bogen bei Euch bauen soll???
 
Date:
24 Mar 2006
Time:
21:31:46
Kommentare
Hallo Micha, Hallo Maria!
Wie sage ich Euch nur Danke für diesen unverhüllten Einblick in einen Teil Eures Lebens, die reichen Erfahrungen, die Micha weitergegeben hat, Eure Herzlichkeit und Warmherzigkeit, die fürstliche Bewirtung und das Gefühl wirklich jederzeit wieder willkommen zu sein? Zum Glück habe ich einige Bilder gemacht, so konnte ich den Daheimgebliebenen zeigen, wo und wie ich die beiden unvergesslichen Tage verbracht habe und auch ich werde beim Anblick der Fotos an Euer kleines Paradies, die lehrreiche Zeit und nette Stunden erinnert. Wir sehen uns wieder. Grüße von Udo aus Heilbronn.
 
Date:
13 Mar 2006
Time:
22:20:34
Kommentare
Liebe Maria,lieber Micha ! Habe jetzt schon die ersten Pfeile mit meinen Bogen abgeschossen.Beim einsammeln der Pfeile, sind mir Bilder und Situationen vom Seminarwochenende eingefallen und ich musste echt lachen.Es war nett,spannend,informativ,angenehm,lustig und einfach zu kurz.Es mag der wunderschöne Ort sein,die angenehme Atmoshäre die ihr schafft,möglicherweise auch die besten Buchteln (Dampfnudeln)dieser Welt, die Maria zaubert. Was es auch ist.In jedem Fall ein herzliches DANKESCHÖN aus der Korneuburger Ecke sendet Robert.
 
Date:
11 Mar 2006
Time:
15:44:25
Kommentare
Echt schöne, angenehme Seite. Hätte ich gewusst, dass ich um diesen Preis schon selbst einen Bogen bauen kann, hätte ich mir im vorigen Herbst nicht so vorschnell einen Bogen um etwa soviel Geld gekauft, um den ich hier einen eigenen gebaut hätte. Hm, war wohl zu vorschnell, denn das Bogenschießen hat schon lange Zeit eine Faszination auf mich ausgeübt und ich wollte dann, als es für mich an der Zeit war sofort damit zu beginnen.
Ich denke, dass ich mal auf einen Kurs vorbei schauen werde, um mir meinen Bogen zu bauen.
Liebe Grüße aus dem Burgenland
 
Date:
26 Jan 2006
Time:
20:27:48
Kommentare
Hallo, schöne Seite. Vielleicht werd ich ja auch mal einen Kurs besuchen. Reizt mich schon sehr.
Lg
 
Date:
15 Dec 2005
Time:
22:28:26
Kommentare
Hallo Micha, ich wollte mich auf diesem Weg bei Dir für Deine tatkräftige Unterstützung und Anleitung, sowie für die bei den beiden Kursen beim 'Dick' gewonnenen Erkenntnisse, tiefen Einblicke und gemachten intensiven Erfahrungen beim Bogenbau nochmals bedanken. Bogenbauen verändert die Menschen. In der Arbeit haben meine Kolleginnen gemeint, ich wirke so ausgelichen. Tja, so ist es...:-). Nachdem ich auf der Webseite gesehen habe, wo und wie Du lebst, weiß ich, wo ich meinen nächsten Bogenbaukurs mache! Bis die Tage, ich verbleibe mit herzlichen Grüßen wie besprochen und melde mich das nächste Mal telefonisch. Grüße an Dich und Deine Frau, an Andreas und alle Deine Lieben. Robert. P.S.: Köcher ist auf dem Weg
 
Date:
02 Nov 2005
Time:
20:12:51
Kommentare
hallo maria, hallo micha
ich habe mir wieder das vergnügen bereitet in den schönen kärntner bergen bei den wölfen einen englischen langbogen aus eibe zu bauen. micha hat mit seiner fachkompetenz und seiner ruhe aus einem ziemlich widerspenstigen eibenholz (unter teilweiser mitarbeit meinerseits)einen wunderschönen bogen gezaubert. auch die drei neulinge haben unter seinen anleitungen jeder einen wunderschönen flatbow gebaut.beim abschliessenden schiessen haben wir noch so machen fehler ausgemerzt.nun zum guten geist des hauses, maria. sie hat es wieder verstanden uns kulinarisch zu verwöhnen.auch lisa (die tochter des hauses)hat ihren kulinarischen beitrag geleistet.das das wetter ein herlicher spätsommer war. konnten wir vor dem haus sitzen und essen oder auch kaffee trinken etc. weiters genossen wir die ruhe und den herrlichen blick über die nockberge. ich kann nur allen raten, sich diesem vergnügen einmal hinzugeben. wer es nicht tut ist selber schuld und weiss nicht, was er verpasst hat. in diesem sinne
maria, micha - danke für eure gastfreundschaft und wir sehen und wieder bei euch in kärnten
lg gerhard
 
Date:
18 Oct 2005
Time:
23:50:16
Kommentare
2000 baute ich meinen ersten Bogen bei Euch und bekam eine Einladung zum Bogenturnier heuer ging es sich zum erstenmal aus zu kommen und wie immer bei Euch ist jede Minute eine Bereicherung in meinen Leben es war wahnsinnig schön und noch schöner Euch zu sehen und zu reden DANKE für das wunderschöne Turnier Gruß DIDI
 
Date:
18 Oct 2005
Time:
11:00:33
Kommentare
halli, hallo,
war wieder ein tolles turnier. bis nächstes jahr.
vielen dank an die organisation. christoph
 
Date:
14 Oct 2005
Time:
16:48:03
Kommentare
Servus an Alle, die das Gästebuch lesen, Grüß Euch, Maria und Micha mit Familie,
Ich war beim letzten Bogenbaukurs dabei (eine von diesen drei Badenern, doch ursprünlich Niederbayerin). Ich kann nur sagen, das war ein super Erlebnis. Von der Stille und Idylle über die Gastfreundschaft, das tolle Essen bis hin zu dem wunderbaren Gefühl etwas selbst geschaffen zu haben – einen traditionellen Bogen! Die Familie wohnt seit vielen Jahren auf’m Berg in dieser sehr einsamen Gegend. Da musst Du erst mal viele Kilometer durch Wiesn und Wald fahren, bis Du den Hof erreichst, einfach göttlich, wo findet man das heute noch. Die ersten zwölf Jahre war die Fam. Wolf noch Selbstversorger und man glaubt es nicht - ohne Strom. Heute sind sie schon etwas zivilisierter ;-). Es fehlt einem an nichts!
Auf jeden Fall haben wir innerhalb zweieinhalb Tagen aus einem Stück Holz (natürlich nach etwas Theorie, einer entsprechenden Holzlehre und Holzauswahl) einen Bogen gebaut sowie aus blanken Schäften Pfeile selbst „gebastelt“. Wo Micha am ersten Tag erzählt hat, man muss sich die optimalen Jahresringe aus den Frühjahrs- und Winterschichten raussuchen, sich dann bis zur richtigen Winterschicht vorarbeiten und man darf auf keinen Fall den Lebensring der den Bogenrücken bestimmt beschädigen, dachte ich schon „wie soll ich das wohl schaffen?!“. Ich hatte vorher noch nicht viel mit Holz gearbeitet. Doch mit vielen verschiedenen Werkzeugen, unter Anleitung und nach ein wenig Blut, Schweiß und natürlich Adrenalin war alles geschafft und wir gingen in den Wald um unseren Urtrieb auszuleben. Verschiedene Tiere (aus künstlicher Masse) warteten darauf, dass wir Sie durchs Gehölz, aus versch. Distanzen oder auch vom anderen Ufer erledigen – grins. Das hat richtig Spaß gemacht!
Nochmals viele Grüße, Andrea
 
Date:
11 Oct 2005
Time:
22:04:16
Kommentare
Hallo Maria, Micha, Lisa und Caja
...ich würds ja kaum glauben, wenn, ja wenn ich ihn nicht selbst in der Hand hielte, den Bogen - den selbstgebauten. Ein natürlich unvergleichliches Einzelstück - optisch, sowie in seiner Leistung.
Aber alles der Reihe nach: zuallererst die Anfahrt. Für abenteuerlustige Typen sicherlich nicht besonders schwer zu finden, jedoch für alljene die sich nicht tagtäglich auf solche Expeditionen begeben - im Grunde auch nicht unmöglich dorthin zu finden, einfach den Anweisungen im Anfahrtsplan folgen und Vertrauen haben, ihr kommt sicherlich ans richtige Ziel. So wie im Leben halt auch, und dann steht ihr da "am Liedl", in Kärnten, in Österreich, im südl. Mitteleuropa und doch so weit entfernt wie Canada oder Alaska. Einfach "genial" wie dieser Bauernhof im Lande liegt, allein das ist diese Reise wert, woher immer man auch kommen mag, und bevor man noch richtig angekommen ist, spürt man mit jeder Faser des Körpers - hier schwingt´s einfach anders, einfach harmonischer. Das ist es (wonach wir im Geheimen immer suchen).
Und dieses "Harmonie - Empfinden" bestätigt sich mit jedem Schritt und Tritt den man hier macht. Die Begrüßung erfolgt so unkompliziert und doch so herzlich, als ob man schon immer hier gewesen wäre. Nach Zuweisung der Zimmer od. d. Schlafstätte beginnst du unmittelbar mit der Einweisung in die notwendige Holzkunde und bestimmst am Ende selbst aus welchem Stück Holz sich dein Bogen an diesem unvergeßlichen Wochenende formen wird. Und ihr könnt euch alle sicher sein, so gerne hat noch nie jemand den ganzen Tag unter der äußerst - ja, man kann wirklich sagen liebevollen Anleitung des Micha Wolf "geschuftet", und wenn´s bis Mitternacht dauerte.
Einfach sagenhaft wie er uns auch teilweise völlig "Holzunerfahrene" duech alle Anforderungen und Schwierigkeiten des Bogenbauerns spielerisch un d mit Witz und Charme hindurchmanövrierte, wie wenn´s das Einfachste auf der Welt wäre. Nebenbei erzählt er in der romantischen Holzwerkstatt jede Menge an geschichtlichen Hintergrundinformationen,und keiner kommt zu kurz wenn er Fragen hat. Du hast keine Leerläufe, und bist am Ende stolz auf "deine" Arbeit, obwohl dich genaugenommen "Er" ohne daß du es merktest bis zum Schluß jede Minute geleitet hat.
Aber die ganze Sache wäre eine halbe Sache ohne der "4 Hauben" Köchin vom Liedl - Maria (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für deine Fürsorge). ...die gemeinsamen hervorragenden Mahlzeiten und das abendliche Beisammensitzen und "quatschen", wie auch die urgemütliche Schlafstatt, das ist es - was es ausmacht, das ist mit ein Grund dieser "Harmonie am Liedl", wie schon oben erwähnt. Nebenbei bemerkst du wie auch immer wieder Freunde, Bekannte und auch andere Bogenschützen vorbeikommen und alle haben ein freundliches Lächeln im Gesicht.
So, nun genug der verträumten Schmeicheleien werdet ihr sagen, aber es kommt noch besser. Zum Abschluß gibt es nämlich einen ca. 2stündigen Parcours durch Wald und Flur zu bewältigen, wo ihr euren selbstgebauten Bogen im urtümlichen Umfeld erproben könnt. Da diesr Parcour "unbeschreiblich" romantisch und wild ist, müsst ihr ihn schon selbst gehen und erleben.
PS.: ...für den nächsten Bogenbaukurs wird schon fleißig gespart !!!
PPS.: ...auch noch liebe Grüße an meine 3 "Mitstreiter" aus den Badischen Landen. und natürlich ganz liebe Grüße an die ganze Fam. Wolf von Bodo, 2201 Gerasdorf, Kuhngasse 8/1/2
 
Date:
07 Oct 2005
Time:
14:56:53
Kommentare
Hallo Micha, hallo Maria,
nochmal vielen Dank für eure Gastfreundschaft und für dieses phantastische Wochenende in eurem Liedel. Man kann es kaum glauben, doch es ist möglich in einem Zeitraum von knapp 3 Tagen, einen eigenen Bogen zu bauen um ihn dann im eigenen Parcour auszuprobieren! Wir hatten genug Zeit(über 700 km ein Weg), uns Gedanken zu machen ob es sich lohnt........wir haben jede Sekunde genossen! Wenn auch nur ein Hauch von Neugier in euch steckt, geht zu den "Beiden" und baut Euren eigenen Bogen!!
Es grüßt Euch von ganzem Herzen aus dem Badenländele,
Markus mit seinen Freunden Andrea und Thomas
 
Date:
18 Aug 2005
Time:
15:47:06
Kommentare
´Lieber,Herr Wolf Ihre Seite ist sehr Interessant und man lernt eine Menge dazu.
Viele Grüße und alles gute wünscht Ihnen
JAN.T
 
Date:
20 Jun 2005
Time:
22:07:46
Kommentare
Lieber Micha und Liebe Maria, Liebe Caja, Lisa und Jonny - sowie alle Bewohner des Paradieses am Liedl! Danke für diese wunderbare verzauberte Zeit, die ich mit euch verbringen durfte! Ich habe eure Ruhe, Güte und Fürsorge, die sich in allen Bereichen wiederspiegeln, sehr genossen. Eure Lisa habe ich "zufällig" in Wien getroffen und ich freue mich schon bald von ihr weiter in die Kunst des Bogenschiessens eingeführt zu werden. Danke für die spannende und lehrreiche Zeit in der Werkstätte. Ich konnte von Dir Micha sehr viel darüber lernen, was es heißt Schülerin zu sein und was es heißt Lehrer zu sein. Dieses Wochenende mit euch war sehr entscheidend für mein Leben und ich freue mich schon euch bald wieder im Sommer zu besuchen! Eure Renate reniritscher@yahoo.de
 
Date:
07 Jun 2005
Time:
20:38:12
Kommentare
hy Micha ich bin Christian ich bin zufällig auf deine Homepage gestoßen wohne aber in Österreich hast du vielleicht kontakte bei uns ich würde nähmlich auch gerne meinen eigernen Bogen bauen
 
Date:
03 Jun 2005
Time:
20:11:22
Kommentare
hallo micha, hier ist der schlegl wolfgang aus neuburg, ja der mit dem käsekuchen und dem osage bogen. ich bin gerade dabei den 2. kinderbogen aus eibe zu machen, habe auch schon pfeile befiederung usw nachgeordert und auf die grosse scheibe im garten schießen die jungs und ich jeden abend. für den 2. kinderbogen brauche ich aber noch deine anleitung zur herstellung einer sehne. die kann ich leider noch nicht finden. vielen dank nochmal für diese wunderschönen 3 spannenden tage, wolfgang
 
Date:
22 May 2005
Time:
19:26:44
Kommentare
sers ihr 4! maria, caja, micha und stefan!!!! Ihr ward eines der schönsten wochenenden , die ich erlebt habe!!! ein flair, welches ich bei den menschen vermisse. Es war wünderschön, mit euch allen als fremder zu kommen und als freund zu gehen. ( ich sehe es so!)  das wochenende ist schon eine zeit vorbei, doch ich zähre immer noch an dem angenehmen holzofen und micha der immer da war. ich rede grad für jürgen und mich, wir belegen hiermit den fortgeschrittenenkurs!! alles nur empfelenswert!! mail privat kommt!
 
Date:
18 May 2005
Time:
20:47:20
Kommentare
Nochmals danke für die gute Betreuung und das wirklich "spannende" Wochenende. Es waren sowohl kulinarische, als auch handwerkliche Erfahrungen, die ich nicht missen möchte. Trotz der Anstrengung habe ich mich gut erholt - und einen wirklich schönen Bogen mit einem Haufen guter Erinnerungen mitgenommen. Einen tollen Ort habt ihr mit dem Liedl! Eigentlich haben wir ja überlegt gleich da zu bleiben.
Liebe Grüße Peter (Perdich)
PS.: Ich kann jedem Empfehlen mit Michas Hilfe einen Bogen in einem Stück Baum zu finden!
 
Date:
16 May 2005
Time:
10:03:46
Kommentare
Grüezzi Familie Wolf, Hallo Maria, Hallo Micha,
es ist jetzt eine Woche her, dass ich bei euch auf dem Bogenbaukurs war. Das erlebte in Worte zu fassen ist schwierig. Eine Beschreibung mit Super oder Toll finde ich klingt viel zu plump und pauschal. Es war mehr als das. Schon bei der Ankunft in Liedl hat man den Eindruck, angekommen zu sein. Der Ort der für viele am Ende der Welt liegen mag, wirke für mich wie ein Zentrum. Genau richtig um mehr von einem alten Handwerk dem Bogenbau zu erfahren. Beim Kurs merkte man schnell, das Micha sein Handwerk versteht und genau weis von was er spricht. Noch besser aber fand ich, seine souveräne Art, mit der er sein Wissen vermitteln kann und die schier endlos wirkende Geduld, die oft bis in die späten Abendstunden reichte. Selbst die kleinsten Details und Geheimtricks, die er sich in Jahren erarbeitet hat, gibt er Preis. In den Pausen merkten wir schnell, dass Micha nicht der einzige Meister seines Handwerks im Liedl ist. Maria überraschte uns immer wieder mit den verschiedensten Köstlichkeiten und so konnten wir wieder Kraft tanken um unsere Bogen zu fertigen. Nach Vollendung des Bogens und der Pfeile, lernte mir Micha dann auch noch das Bogenschiessen und auf einer Runde in dem hauseigenen Mega 3- D Natur-Parcours konnte ich bereits das ein oder andere Ziel auf weitere Entfernungen treffen. Ich weiß nicht mehr, wann ich zuletzt so zufrieden und ausgeglichen war. Ich bin mir sicher, dass dieses Wochenende zu den Erlebnissen in meinem Leben zählt die ich nie vergessen werde. Nicht zuletzt wegen den der herzlichen Familie Wolf. Danke noch einmal dafür Maria, Caja, Lisa, Jonny und last but not least Micha.
Mit liebsten Grüssen
Christian
P.S. Wer sich überlegt einen Bogenbaukurs im Liedl zu machen sollte unbedingt auch dort schlafen. P.S. 2. Ebenfalls erwähnenswert, die gute Erdbeercremetorte von Caja.
Für Rückfragen: Christian Hierl, Feldmattring 27, CH – 6246 Altishofen LU, Tel.: 0041(0)62 756 13 88 mail.: hierl-christian@web.de  
 
Date:
15 May 2005
Time:
01:55:25
Kommentare
Sehr geehrte Familie Wolf, es imponiert mir sehr, welch gute Ideen ein Künstler "aus sich herausholen" kann. Gratulation zu diesem "way of live"! Frau Maria's Auftritt in der Millionenshow war bewundernswert und genauso interessant zeigt sich diese Seite. Ganz herzliche Gratulation! Grüße aus Innsbruck von Waltraud Bäumel waltraud.baumel@aon.at
 
Date:
11 May 2005
Time:
17:29:35
Kommentare
Lieber Micha, Liebe Maria
Der Bogenbaukurs war für mich eine unwahrscheinlich schöne Erfahrung, die mich auf meinem weiteren Lebensweg begleiten wird. Ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken für die vielen schönen Momente und den Austausch der langjährigen Erfahrungen. Die wunderschöne Landschaft, die eingebetteten Gebäude und der Weitblick im Liedel haben meine Vorstellungen bei weitem übertroffen.
Herzlichen Dank! und liebe Grüsse
Erich
Herzliche Grüsse auch an die Lisa, Caya und Jonny
E-Mail erichnussbaumer@bluewin.ch  
Adresse: Erich Nussbaumer Unterdorfstrasse 8b CH-6247 Schötz Tel. 0041 41 980 36 02
 
Date:
29 Apr 2005
Time:
11:48:48
Kommentare
deine frau ist einfach spitzt sie ist total nett in der millionenshow gewesen!! sie hat eure homepage in der show gesagt -  jetzt hab ich mir gedacht ich schau mal rein tolle seite find ich, total klasse mit den bogenbauen vielleicht schau ich mal mit meinen eltern hin. bis dann Iris 15 aus neumarkt a. d. ybbs
 
Date:
28 Apr 2005
Time:
09:03:36
Kommentare
Ihr Lieben...Maria, Micha, Lisa, Caja, Johnny, das ganze Liedl...war wieder einmal bei euch virtuell um zu sehen, obs vielleicht neue Bilder gibt oder neue Events, aber DAS ist ja schier UNGLAUBLICH, was man hier zufälligerweise beim Durchlesen des Gästebuches erfährt!
Die Maria erfolgreich in der Millionenshow - JUHUU ENDLICH!!
Als ich die ganzen Einträge gelesen habe, da kamen mir richtig die Tränen - ich freu mich so für euch, ich kanns euch gar nicht sagen! Einen Glückwunsch von ganzem Herzen. Schön zu wissen, daß Maria das geschafft hat.
Maria, wenn man dich kennt, dann kann man sich richtig gut vorstellen, wie die Show war: Eine liebenswerte, lockere, weise, (lebens)kluge, humorvolle, vollkommen natürliche und überhaupts nicht gespielte Persönlichkeit zeigt Österreich und allen, was sie draufhat.
Natürlich hab´ ich die Show leider nicht gesehen, aber Millionenshowzuseherberichte aus erster Hand haben das bestätigt.
Mama, Papa und der Basti wurden auch gleich informiert, und die Freude ist sehr groß.
Mit herzlichen Grüßen, alles alles Liebe, Kathi (derzeit wieder aus kitzbühel)
 
Date:
26 Apr 2005
Time:
12:52:40
Kommentare
Liebe Frau Maria,
 ich gratuliere Ihnen zu Ihren super Auftritt bei der Millionenshow. Wünsche Ihnen und Ihrer Familie das BESTE für weiterhin. Liebe Grüsse aus Oberösterreich  
christan.mittermayer@gmx.at  
 
Date:
25 Apr 2005
Time:
13:32:04
Kommentare
was soll ich da noch hinzufügen ?
bogenbaukurs hört sich gut an, aber wolf s bogenbaukurs ist noch was anderes . einfach 3 mal gut . ( ist gleich sehr sehr sehr gut .oder ? ) oder einfach ein muss ! ein wundervolles erlebnis . alles so , wie es besser nicht geht . doch caja ! nicht nur die torte gestern war scheusslich- gut !
liebe grüsse und nochmals vielen dank . jens
 
Date:
21 Apr 2005
Time:
17:08:40
Kommentare
hallo frau maria,
auch ich möchte ihnen zu ihrem symphatischen, lustigen und erfolgreichem auftritt in der millionenshow gratulieren! sie sind spitze ich gönn es ihnen von herzen!
 conny aus voralberg.
 
Date:
19 Apr 2005
Time:
08:47:56
Kommentare
Hallo, aus den schönen Lungau ! Möchte nochmals herzlich gratulieren zu der super Leistung bei der Millionenshow.  Liebe Grüße Fam. Bauer
 johann.bauer@tele2.at  
 
Date:
17 Apr 2005
Time:
19:20:52
Kommentare
Werde ganz bestimm mal einen Bogenbaukurs besuchen bei euch in den Wimizer Bergen
Mein Traum wäre, eines Tages so zu leben und zu denken und handeln wie sie es vorgelebt haben in der TV Show
Muss mich da auch anschliessen, besonders den Worten von "Siegfried W." vom 12. um 13:46 möchte ich mich anschließen, besser hätt´ ich´s nicht sagen können .ich hoffe die vielen gästebuch-einträge machen ihnen freude u keine mühe
Mit freundlichen Grüßen Kurt (Edlinger) der ein halber Liebenfelser ist aber schon fast 40 Jahre in der Schweiz wohnt
edlingerk@gmx.net   www.edlinger.ch     www.edlwolf.com  
 
Date:
17 Apr 2005
Time:
12:41:10
Kommentare
Diese Webseite ist super!!!!!! Macht weiter so!!!!
 
Date:
15 Apr 2005
Time:
09:20:59
Kommentare
Liebe Frau Wolf,
schließe mich der riesengroßen Gratulantenschar von Herzen an. Nach anfänglichen Mitzittern kam mit der Zeit die Freude über das Gelingen und ein herzliches Vergönnen dazu. Es ist ein Geschenk so denken zu können. Weiterhin alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft wünscht
Doris Dorfer, Patergassen
 
Date:
14 Apr 2005
Time:
17:39:15
Kommentare
Liebe Frau Maria,
nicht um die zahlreichen Gratulationen mit noch einer zu vermehren, sondern um Ihnen zu danken für die netteste halbe Stunden seit langem. Ich habe dies auch auf unserer Familienseite  www.mueck-online.at   unter "spartacus" sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Alles Liebe für Sie und noch viel Zufriedenheit wünscht vom ganzen Herzen
Robert Mück, 1220 Wien
 
Date:
14 Apr 2005
Time:
14:56:39
Kommentare
Gratuliere euch zur Lebensart und zum Gewinn beim Assinger! Alles Liebe  
Franz Stöckl 3100 St.Pölten  
franzstoeckl@yahoo.de  
 
Date:
13 Apr 2005
Time:
22:17:58
Kommentare
fantastisch! gratuliere herzlichst maria und micha! besonders den worten von "Siegfried W." vom 12. um 13:46 möchte ich mich anschließen, besser hätt´  ich es nicht sagen können. ich hoffe die vielen gästebuch-einträge machen ihnen freude u keine mühe!...alles liebe aus wien,
katharina
 
Date:
13 Apr 2005
Time:
18:15:51
Kommentare
herzlichen glückwunsch zu ihren gewinn, bleiben sie weiter so bescheiden, sie sind mir ein großes vorbild!!!!!!!!!!!!!
lg aus der obersteiermark,
melitta
 
Date:
13 Apr 2005
Time:
15:48:35
Kommentare
Liebe Maria!
Ich möchte dir sehr herzlich zu deinem Auftritt und zu deinem Gewinn in der Millionenshow gratulieren! Alles Gute!
Georg Jeitler
 
Date:
13 Apr 2005
Time:
12:45:41
Kommentare
Liebe Frau Wolf!
Nachträglich noch herzlichste Gratulation zu ihrem Gewinn bei A. Assinger. Selten habe ich mich so gefreut - weil mit dem vielen Geld etwas Sinnvolles geschehen wird. Alles Gute weiterhin und liebe Grüße aus Bad Ischl
Elfriede Gigl.
PS: Solltet ihr von eurem "Hochsitz" einmal die Kaiserstadt Bad Ischl besuchen, bitte um Nachricht!! Habe Platz für so tolle Leute!
 
Date:
13 Apr 2005
Time:
09:55:59
Kommentare
hallo maria,
alles gute zu deinem guten abschneiden bei der millionenshow. du bist eine großartige und vor allem eine bescheidene gewinnerin. weiterhin alles gute!
herbert aus vorarlberg
 
Date:
13 Apr 2005
Time:
09:29:14
Kommentare
Liebe Maria, lieber Micha!
Leider hab ich die Millionenshow verpasst aber meine Mutter hat mir davon erzählt :-) Vielleicht erinnert ihr euch an mich, ich war 1999 bei euch auf Reiturlaub, wir waren 5 Tage in den Nockbergen unterwegs. Es hat mich riesig gefreut, was neues über euch zu hören. Vielleicht schaff ichs auch mal zu einem Bogenbaukurs, wäre toll. Alles Liebe,
Corinna Widmaier (früher Reich) corinna.widmaier@gmx.at  
PS.: Würd mich freuen, mal was von euch zu hören.
 
Date:
13 Apr 2005
Time:
09:21:50
Kommentare
Herzliche Gratulation an ihre Frau für ihren großartigen Auftritt und Gewinn bei Armin Assinger. Wir haben Ihnen das von Herzen gegönnt. Liebe Grüße aus Linz  
Familie Herzog
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
23:15:44
Kommentare
Liebe Maria!
Gratulation zu deinem tollen Erfolg. Zufällig habe ich dich gesehen, wollte gerade unsere Buben ins Bett bringen. Doch deine nette, natürliche Art brachte uns nicht mehr vom Bildschirm weg. Musste natürlich gleich eure Internetseite anschauen. Wir haben eine Imkerei in Saalfelden. Wo wir auch in verschiedenen Führungen und Seminaren den Menschen versuchen, die Natur wieder schmackhaft zu machen und sie wieder mit den einfachen Werten vertraut zu machen. Wenn ihr einmal in unserer Gegend seid , seid ihr herzlich eingeladen unsere Gäste zu sein ! Liebe Grüße
Mathilde Höttl
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
21:35:40
Kommentare
Hallo Maria,  
ich wollte nur schnell sagen, dass ich dir - so wie sicher viele andere auch - den Erfolg in der Millionenshow von Herzen gönne !
Christoph
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
21:25:33
Kommentare
Herzliche Gratulation zu ihrem Auftritt in der Millionshow. "Das Lächeln, das sie ausstrahlen, kehrt zu ihnen zurück!" Sie sind eine wunderbare Frau. Alles Gute,
Erika aus Lienz
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
20:38:36
Kommentare
liebe frau maria wolf,
wir haben selten solche freude empfunden wie gestern, als wir ihnen beim erraten der 75.000 euro zusehen/-hören durften. sie waren so so so toll, dass wir freudentränen geweint haben, mit ihnen, für sie. auf ihrer schönen homepage erkennen wir ähnlichkeit mit uns: wir leben in einem 200 jahre alten bauern haus, das wir abgetragen haben und wieder aufgebaut, auf unserem stück land. es hätte geschliffen werden sollen, jetzt macht es uns schon seit bald 20 jahren glücklich. würden wir näher bei ihnen wohnen, hätten wir uns bestimmt was zu sagen übers leben, die freude daran, und wie´s auch ohne (viel) geld was heisst...  danke für gestern -  
hannes und lilo aigner aus der südweststeiermark   
d.semmel@aon.at  
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
20:26:31
Kommentare
Liebe Frau Wolf!
Ich gratuliere Ihnen recht herzlich zu Ihrem Gewinn! Es hat wirklich Spaß gemacht Ihnen zuzuschaun ;)
Da ich jetzt weiß wo man in Kärnten traditionellen Bogenbau erlernen kann, werde ich vielleicht einen Ihrer Kurse in Anspruch nehmen! Liebe Grüsse aus Maria Saal  
 Monika monika_ka@gmx.at  
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
19:59:19
Kommentare
Liebe Fr. Wolf!
Gratuliere recht herzlich zu ihrem Gewinn. Super Einstellung, ich wette sie hätten die Frage eh gewusst und auch die nächsten bis zur Million. Aber mit solch einer Einstellung waren die 75.000,--  genauso viel wert wie eine Million.
lg, dominik
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
18:50:21
Kommentare
sehr gute peformance bei der millionenshow. ich gönn in diesen gewinn von ganzen herzen!!!!! lg
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
18:24:06
Kommentare
Liebe Frau Wolf!
Einen herzlichen Glückwunsch zu Ihrem tollen Gewinn. Mein Sohn und ich freuten uns sehr. Ihre natürliche Art ist wunderbar.
Wachsenberg, am 12. April 2005 Evelyn und Martin
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
18:22:15
Kommentare
Haben Ihre Frau gestern bei der Millionenshow gesehen! Beeindruckender Auftritt!!!!
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
17:51:00
Kommentare
Liebe Frau Wolf!!! Ich gratuliere Ihnen zu den gewonnenen 75.000 €uro!!! Ich gönne Ihnen das Geld von Herzen und wünsche Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schuster
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
17:19:54
Kommentare
gratuliere zum gewinn in der millionenshow !  wir kennen uns nicht, aber ihre einstellung zum leben hat mir sehr gut gefallen.
christa schmied
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
16:15:25
Kommentare
Liebe Frau Wolf,
ich habe mit Ihnen gezittert und freu mich ganz, ganz wahnsinnig für Sie!!!  Alles Liebe aus Innsbruck,
Brigitte Lintner
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
15:57:46
Kommentare
Ich finde dass sie sehr gut waren in der Millionenshow. Herzliche Gratulation aus Wolfsberg im Lavanttal.  Macht weiterhin so gute Bögen!!!
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
15:32:38
Kommentare
liebe grüße aus dem ländle
gut, dass sie ihre webseite beworben haben. schieße seit über 12 jahre langbogen. ihre seite gefällt mir außerordentlich gut. die bögen in der gallerie lassen mein herz höher schlagen. wünsche auch viel erfolg bei den nächsten bogenbauseminaren
frau wolf sie waren eindeutig die sympatischste kandidatin seit es die rateshow gibt, freu mich für sie
e.zapata@aon.at  
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
15:30:48
Kommentare
Liebe Frau Maria Wolf!
Ihre "unverdorbene" Art sich einem Gewinnspiel zu stellen war etwas Außergewöhnliches. Ich gratuliere zu Ihrer ganz besonderen, gesunden und vorbildlichen Lebenseinstellung! Hab' in dieser kurzen Zeit viel gelernt für mein Leben und bin auch sehr neugierig auf die "Bogenkultur" geworden.
Mit dem Wunsch für eine gesunde Zukunft für Ihre ganze Familie verbleibe ich
helga schnur madame.chopin@hotmail.com
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
15:30:18
Kommentare
Liebe Frau Maria!
Es ist mein innerstes Bedürfnis, Ihnen zu schreiben. In einer Welt, in der Menschen vielfach nur mehr um jeden Preis dem Geld nachjagen - oft auf Kosten der Authentizität und seelischen Gesundheit - ist es ein wundervolles Erlebnis gewesen, wenn eine so warmherzige und natürliche Frau wie Sie Ihre Grenzen selbst zieht und durch den Verzicht auf "mehr" sich selbst treu bleibt. Meine zutiefste Bewunderung - ich danke Ihnen - das ist für mich gelebte Spiritualität und (hoffentlich) beispielhaft für viele. Von Herzen alles Liebe für Sie und Ihre Familie!
Angelika Techt,Graz/Wien, angelsline@gmx.at
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
15:08:22
Kommentare
herzlichen glückwunsch zu deinem tollen gewinn. sie waren eine tolle kandidatin.
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
14:46:55
Kommentare
herzlichen glückwunsch zum tollen gewinn! genießt es und bewahrt euch eure wunderbare einstellung zum leben! liebe grüsse aus der steiermark thomas thomas.link@notes.unileoben.ac.at
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
14:25:07
Kommentare
Eine wunderschöne Internetseite mit vielen klugen Gedanken und sicherlich die sympathischste Kanditatin , die jemals in der Millionenshow zu sehen war - schön, dass es noch Menschen mit so einer "nachhaltigen" Gesinnung gibt. Der Familie Wolf mit all ihren Unternehmungen  
Alles Gute! Andrea
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
13:46:06
Kommentare
Liebe Frau Wolf,
ich sehe gerne die Millionenshow aber gestern war es ein echter Genuss! Am Anfang war ich sehr besorgt um sie, sie taten mir sogar ein wenig leid, dann war ich gerührt über Ihre Bescheidenheit und zum Schluss hab´ ich gedacht: wow, die Frau weiß echt viel, hat Mut und ist so natürlich. Sie brachten mich zeitweise zum herzhaften lachen. Seit es die Millionenshow gibt, waren Sie die sympathischste Kandidatin!! Und wie Sie leben ist ebenso beeindruckend wie Ihre natürliche, liebenswerte Art!! Viel Glück und danke für die gute Unterhaltung, die Sie den Zusehern geboten haben!
Siegfried W. aus 9433 St. Andrä/Lav.antal
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
13:29:42
Kommentare
liebe frau wolf,
 bin durch die millionenshow auf ihre eure seite aufmerksam geworden. glückwunsch zu ihren gewinn,  und ihrer einstellung. bin zwar kein bogenschütze  u. mein interesse dafür hält sich in grenzen. doch ich bewundere ihre u. sicher auch die ihres mannes, lebenseinstellung. wünsche euch, das ihr das gewonnene geld gut anlegt, und ein weiteres zufriedenes leben weiterhin. lieben gruß aus wien
ferdinand
ferdinand.nemec@chello.at
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
12:59:08
Kommentare
Liebe Maria
 Wir haben uns ja gestern soooo gefreut - Du warst so toll!!! Ich kann mich Deinen Gratulanten nur anschließen - wunderbar! Ganz liebe Grüße an Dich und natürlich auch an Micha -
Anouk aus der Schweiz / anouk@dplanet.ch
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
12:48:37
Kommentare
Liebe Frau Maria,
herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Gewinn in der Millionenshow. Ich bin eine fleißige Zuseherin, aber für mich waren sie die wohl sympathischste Kandidatin, die ich in der Millionenshow je sah. Ich gönne Ihnen den Gewinn von ganzem Herzen und wünsche Ihnen alles Liebe und Gute und grüße Sie aus Südtirol -  
Hildegard  
hildegard.volgger@volksbank.it  
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
12:29:08
Kommentare
gratuliere!!!!!!!!
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
12:14:28
Kommentare
auch ich möchte ihnen zu der leistung gratulieren! schöne grüsse aus poggersdorf in kärnten!!!
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
12:12:25
Kommentare
Hallo!  
Durch den Auftritt bei Assinger seid Ihr jetzt sicher in aller Munde. Hoffentlich wird der Ansturm auf Euer wirklich uriges und sehr schönes Refugium nicht allzusehr strapaziert! Gratuliere zu Eurer wirklich schönen Internetseite! Ich kann mir die Lage Eures Hofes sehr gut vorstellen, da ich als Wiener ca. ein halbes Jahr (Sommer) auf 850 m Seehöhe auf der steirischen Seite der Koralpe verbringe, wo wir in Trahütten ein Sommerhäuschen besitzen. Mit besten Wünschen zum Erfolg der Bogenherstellung und dem schönen und lustigen Schießsport, herzlichst Ihr  
Semper Alfred.
 alfred_semper@aon.at  
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
12:12:17
Kommentare
Liebe Frau Wolf!
Hut ab vor Ihrer gestrigen Leistung und Ihrem Mut "zu zocken"! Weiterhin viel Freude bei Bogenbau und Bergbauernhof!
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
11:36:28
Kommentare
Seit ich Mutter Wolf in der Millionenshow erlebt habe, bin ich begierig, zumindest meinem bald neunjährigen Sohn Maxi einen Wolf'schen Kinderbogen zu schenken, möglichst auch mit ihm und der restlichen Familie im Juli zum Bogenschiesskurs zu kommen. Maxi ist sehr gross und kräftig für sein Alter, man könnte ihn für elf halten, Schwester ist bald elf. Sollte man den Bogen zumindest für Maxi nicht schon vorproduzieren? herzlichst, schöne Grüsse (in Wien weiss allerdings jeder, was ein Mezzanin ist....),
Dr Steinbrenner (bin Arzt)
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
11:26:41
Kommentare
Hallo Maria,
 ich wünsche ihnen zum Gewinn alles Gute sie sind ein ganz besonders liebenswerter bescheidener Mensch. Grüße
Ruth L. aus Wien 12
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
10:56:06
Kommentare
So eine liebe, bescheidene Frau! Ganz Österreich war zu Tränen gerührt und ich bin mir sicher, alle gönnen Ihnen, liebe Frau Maria, den Gewinn von Herzen!
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
10:50:17
Kommentare
Ein Hallo nach Kärnten,
hab gestern die Millionenshow gesehen und möchte herzlich gratulieren - die Kanditatin war einfach super!
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
10:37:43
Kommentare
Liebe Frau Wolf!
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem so natürlichen und deshalb so beeindruckenden Auftritt bei Assingers Millionenshow! Ihr Mut wurde belohnt und sicher finden Sie mit Ihrer Familie eine gute Verwendung für das Geld, das Ihnen, da bin ich sicher, von Herzen gegönnt wird.
Mit Ihrem Telefonjoker hatten Sie leider kein Glück, oder vieleicht doch, denn schließlich kam alles zu einem guten Ende. Sicher tut es ihm selber am meisten leid. Und keiner soll sagen, daß ihn das nicht auch paasieren könnte! Vom heimischen Fernsehsessel aus, da weiß es fast jeder besser, da ist alles einfacher.
Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich eine frohe Zukunft!
Mit lieben Grüßen von Elfriede Rapp
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
10:36:32
Kommentare
Hallo!
Viel über Bogenbau zu lesen, aber interessanterweise nichts über Euren Höhepunkt - den Auftritt von Frau Maria Wolf in der Millionenshow! Sie waren hervorragend und haben so viel Sympathie ausgestrahlt, daß es einfach eine Freude war!
Alles liebe und Gottes Segen - liebe Grüße nach Kärnten!
 Martin Salbrechter.
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
10:09:42
Kommentare
liebe maria wolf sie waren die beeindruckendste und netteste kandidatin, die je die millionenshow besuchte. herzlichen glückwünsch, weiterhin viel glück und freude gabi lind
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
09:50:31
Kommentare
Gratulation und Gottes Segen
Freia Ofenböck 5212 Schneegattern freia@etelnet.at
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
09:45:38
Kommentare
Gratuliere ihnen recht herzlich zur Superleistung bei der Millionenshow. Ihre Leistung war spitze! Ich hab noch niemandem das Geld so gegönnt wie Ihnen! Bleiben sie so wie sie sind.
liebe grüße,
Alex
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
09:43:16
Kommentare
Liebe Frau Maria Wolf, meine aufrichtige Gratulation! Ihr Auftritt in der Millionenshow sollte uns alle nachdenklich machen. Alles Gute Irene aus Villach
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
09:33:29
Kommentare
Liebe Frau Wolf!
Vielen Dank dafür, daß Sie mir und vielen anderen Menschen gezeigt haben, daß Geld nicht alles ist und es viel wichtiger ist, seinen Traum zu leben.
Alles Liebe für Sie und Ihre Familie! Silvia Griebl/Baden
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
08:04:15
Kommentare
Liebe Frau Maria Wolf!
 Ihre Aufgeregtheit, das Lächeln, die Bescheidenheit, das überrascht sein, die ehrliche Freude und die Überzeugung die richtige Antwort zu wissen, hat SIE öffentlich geadelt. Sie wissen sicher, wie wertvoll so ein Schüpperl Geld in unserer Zeit ist, das man´s hat wenn man´s braucht. Viel Freude beim verwerten des Fortunas Füllhorns und herzlichen Glückwunsch Ihnen und Ihrer Familie herzlichst  
Ferdinand Tengg www.postchor.at  
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
07:59:28
Kommentare
Liebe Familie Wolf !!
Ich wünsche Frau Maria Wolf alles Gute zu ihrem Gewinn bei der Millionenshow und viel Glück weiterhin. Sie waren eine große Bereicherung der Show und fanden großen Anklang. Auch ihrer Familie wünsche ich alles Gute, sie können Stolz auf sie sein. Liebe Grüße aus dem güldenen Städtchen Rauris in Salzburg.
Karl-Heinz Nabernik
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
07:57:19
Kommentare
Hallo Frau Wolf!!!
meine freundin und ich haben uns so mit ihnen mitgefreut!! wir wünschen uns das sie weiterhin so bleiben wie sie sind oder wie wir sie in dieser 1/4 stunde im fernsehen kennengelernt haben!!! viel spass und freude mit dem geld und einen angenehmen sommer 2005!!! mit lieben grüßen aus Knittelfeld!!!
Kristian & Claudia www.kastanienbar.at
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
07:41:12
Kommentare
Hut ab! Gratuliere der sympatischten Millionenshowgewinnerin
Günter Nagel aus Neunkirchen NÖ
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
07:36:21
Kommentare
Liebe Maria!
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gewinn in der Millionenshow! Die halbe holzbauforschung-Bogenbautruppe hat mit dir mitgezittert!!
Liebe Grüße von Helene und dem Rest der Bogenbauer aus Graz
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
07:24:06
Kommentare
Liebe Frau Wolf!
Auch ich möchte Ihnen sehr herzlich zu Ihrem Gewinn bei der Millionenshow gratulieren. Ich habe mich so mit Ihnen mitgefreut, Ihre Freude war ehrlich und Sie waren so sympathisch. Viel Erfolg weiterhin.
Liebe Grüße, Eva aus Graz.
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
07:21:05
Kommentare
Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn bei der Millionenshow.
Liebe Grüße aus der Südsteiermark
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
06:23:16
Kommentare
Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn bei der Millionenshow!!!
 
Date:
12 Apr 2005
Time:
06:17:11
Kommentare
Hallo Frau Wolf,  
möchte mich auch gerne zu den Gratulanten gesellen, sie haben meine Freundin und mich beeindruckt, wir haben sie gleich von Anfang an ins Herz geschlossen. Jetzt möchte ich ihnen noch viel Zeit und Gesundheit wünschen!
Herzliche Grüße aus Oberösterreich, ein alter Pfizipfeu - Bauer
Bernhard
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
23:36:41
Kommentare
Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn bei der Millionenshow behaltet Eure Eigenständigkeit. Viel Glück in der Zukunft Ein österr. Bogensportler aus der Schweiz
Gerri Fehriger
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
22:47:23
Kommentare
Liebe Frau Maria Wolf!
Sie waren eine außergewöhnliche Kandidatin bei der Millionenshow und wir vergönnen Ihnen den hohen Gewinn aus vollem Herzen! Wie man an den wunderschönen Fotos auf dieser Webseite erkennen kann, leben sie bereits im Paradies! Uns gefällt vor allem Ihre Lebenseinstellung! Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
Liebe Grüße von Gerli & Astrid aus Wien
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
22:08:57
Kommentare
Liebe Frau Wolf!
Gratuliere zu Ihrem Millionenshow-Gewinn! Sie waren so eine sympathische Kandidatin! Die Bilder von Ihrem Zuhause sind wunderschön. Liebe Grüße aus Wien  
Familie Lehner
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
22:07:29
Kommentare
liebe frau maria wolf,
es war echt super wie sie nach den anfänglichen schwierigkeiten, was sicher nur auf die nervosität zurück zuführen ist, die ganze sache gemeistert haben, das geld haben sie sich redlich verdient, ich glaube es gibt in österreich niemand, der es ihnen nicht gönnt, viel erfolg weiterhin und liebe grüße aus dem benachbarten osttirol
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
21:54:06
Kommentare
liebe maria wolf,
wir haben sie in der millionenshow gesehen und mit ihnen mitgefiebert. ihr "auftritt" war ganz, ganz toll und unsre ganze familie hat sich mit ihnen gefreut! alles, alles gute! viele grüße aus meran, südtirol
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
21:53:17
Kommentare
liebe frau micha,
sie sind für mich eine super frau, so viel bescheidenheit findet man fast nie. wünsche ihnen mit dem geld alles gute sie werden es für ihre familie sicher gut verwenden. bleiben sie immer so. mfg.
romy und willi haupert aus wels
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
21:45:45
Kommentare
Da tut sich der Himmel auf! Schön, dass es euch gibt!
Frankie heinrich.frank@kabsi.at
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
21:44:28
Kommentare
Hallo Maria,
Sie waren wirklich eine super sympatische Kanditatin, und Eure Seite ist wirklich sehr Interesssant. Glückwunsch!
Klappacher aus Dorfgastein
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
21:39:51
Kommentare
Liebe Frau Maria Wolf !
Herzliche Gratulation zu Ihrem Gewinn bei der Millionenshow. Ich vergönne Ihnen das Geld von Herzen. Es war schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die ihre Bescheidenheit öffentlich zeigen und nicht in Raffgier verfallen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles liebe und gute, möge Ihnen das Glück weiterhin sicher sein. Bei Ihnen bin ich mir sicher, dass für Sie Glück nicht gleichbedeutend ist mit Reichtum sondern mit Liebe, Zusammenhalt in der Familie und friedlichem Zusammenleben mit dem Rest der Menschheit.
Viele liebe Grüße aus Wien RM habakuk_5@hotmail.com
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
21:36:10
Kommentare
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Auftritt in der Millionenshow. Wir haben uns mit Ihnen gefreut.
Peter & Felizitas aus Nötsch
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
21:34:04
Kommentare
Herzliche Gratulation zu einer der besten und sympathischsten Millionenshowkandidaten aller Zeiten. Viel Spaß beim Bogenbauen und Geldausgeben.
mfG Hannes aus Unterkärnten
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
21:31:31
Kommentare
Liebe Frau Wolf!
Habe Sie soeben bei der Millionenshow gesehen und war selten von einer Kanditatin so beeindruckt. Hut ab! Auch die Internetseite find ich total interessant, habe mich noch nie für Bogenbau interessiert und war überrascht wie vielseitig das Alles ist. Gratuliere Ihnen noch einmal zum Gewinn und zu Ihrer sympathischen Ausstrahlung. Mein Mann und ich waren fasziniert von Ihnen.
schaudis@aon.at
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
21:30:19
Kommentare
Ich verwende zwar lieber meinen Steyr Mannlicher zum Schießen und zum Jagen, aber Sie waren - Spitze - Frau Wolf. Herzlichen Glückwunsch aus Graz
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
21:29:28
Kommentare
Liebe Frau Wolf!
Noch nie habe ich mich so mit einer Millionenshow-Gewinnerin gefreut wie mit Ihnen. Alles Gute!
Gerhard Menzl Wien
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
21:27:26
Kommentare
Liebe Maria,
du warst heute beim Millionenspiel einfach Spitze, überhaupt  -  Deine Einstellung zu Geld!  Du mußt eine glückliche Frau sein. Meine Hochachtung. Alles liebe Dir und Deiner Familie.
 titoeric@gmx.net
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
21:24:42
Kommentare
Ich habe gerade die Millionenshow verfolgt und gratuliere ihrer Frau zu diesen schönen Gewinn. Ich bin nicht allzu weit von euch entfernt, ich wohne in Metnitz Klachl 16. Nochmals herzliche Gratulation ich gönne ihrer Frau diesen Gewinn von Herzen. Ich wohne auch am Berg wo es sehr steil ist, aber es ist schön hier zu sein. Es grüßt sie recht lieb Paula Allmann
paulaallmann@gmx.net  
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
21:23:25
Kommentare
Hallo! Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn bei der Millionenshow. Sie waren eine tolle Kandidatin mit einer bewundernswerten Einstellung zu Geld. Alles alles Gute ihnen und ihrer Familie.
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
21:19:02
Kommentare
Liebe Frau Wolf! Herzliche Glückwünsche zu Ihrem Gewinn in der Millionenshow: Ich freu mich wirklich für Sie!!!
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
21:18:55
Kommentare
Wir Berliner haben soeben die Millionenshow gesehen! Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn !!!!! Hannelore und Johannes Schumacher Berlin Ach ja, vermietet Ihr auch FeWo oder so? Wir haben oft in Bad Kleinkirchheim Ferien gemacht und sind sehr Ö-erfahren - sonst hätten wir auch nicht ORF 1 im Schüsselfernsehen. Alles Gute und herzliche Grüße an die tapfere Kandidatin!
schuhalore@onlinehome.de  
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
21:18:32
Kommentare
Guten Abend!
Ich bin auch durch die Millionenshow auf diese Seite aufmerksam geworden. Sehr guter und professioneller Internetauftritt!
Viel Spaß mit dem Gewinn aus der TV-Show. Sie haben alle Entscheidungen gut getroffen!
Gruß, Tobi
E-Mail: N-sur4nc3@gmx.at
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
21:18:27
Kommentare
die maria war einfach eine supeklasse für sich -  ich kann ihr nur zum gewinn gratulieren; und ihnen zu ihrer Frau. liebe grüße aus vorarlberg
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
21:18:18
Kommentare
Wie schön, dass es noch Menschen gibt, die sagen "ich habe nun genug Geld und ich brauch nicht mehr". Ihre Zufriedenheit, die nicht gestylt und nicht gespielt ist, die Sie wunderbar einzigartig wirken lässt, ist bewundernswert und gerade in der heutigen Zeit so selten geworden. Alles Gute weiterhin und viel Glück mit Ihrem heute so herzhaft erworbenen Reichtum.
Liebe Grüsse aus Innsbruck, Tirol A.D.
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
21:05:21
Kommentare
Ich hatte gerade Millionenshow gesehen. Dabei konnte ich eure Internetadressse erfahren über Bogenbau, klickte mich sofort ein um mich zu informieren, während Maria sich hervoragend auf diese schöne Summe hinprüfen lies von diesem Assinger. Dazu herzlichste Gratulation. Wenn ich das nächste mal in der nähe von Liebenfels bin werde ich auf eurem Betrieb vorbei schauen, da mein Sohn sich schon seit längerem einen Bogen wünscht.  franz.seibald@aon.at
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
21:04:51
Kommentare
Hallo!!! Habe sie (Maria) bei der Millionenshow gesehen!! Warum gibt es hier kein Bild von Ihnen??
Schöne Grüße xxx
 
Date:
11 Apr 2005
Time:
21:04:40
Kommentare
Hallo!
Habe gerade durch zufall die millionenshow gesehen und ein bekanntes gesicht entdeckt (maria). glückwunsch zum gewinn aber auch zur bescheidenheit :)
nikolaus neugebauer
 
Date:
25 Mar 2005
Time:
09:29:07
Kommentare
Liebe Maria, Lieber Micha,
vielen Dank, die Tage bei euch waren einfach fantastisch, auch vielen Dank dem Schwiegerkoch der uns ebenfalls hervorragend versorgt hat ;)
Jedesmal wenn ich meine Bögen ansehe oder in die Hand nehme muss ich an den interessanten Kurs und die ausgesprochen schönen Tage bei euch denken.
Liebe Grüße, Herbert (doppelt stolzer Bogenbesitzer)
 
Date:
11 Mar 2005
Time:
11:25:24
Kommentare
Der Bogenbaukurs war alles in allem wirklich super ( Freundlichkeit, Kompetenz, > Humor, Gastfreundlichkeit etc....). > Habe sehr viel Spass am Arbeiten gehabt. Dafür noch mal Danke. > Gruß > aus Braunschweig > > Robert
 
Date:
10 Mar 2005
Time:
12:45:44
Kommentare
Liebe Maria, lieber Micha!  
Wir haben uns sehr über den Besuch von Micha gefreut! Dabei sind mir wieder die Bilder vom 5. Bergwaldturnier eingefallen und ich kann sie nicht finden. Die Bildergallerie endet bei mir mit November 2003! Weil ich nicht dabei war, würde ich die Bilder so gern sehen!! Wo sind sie?
Ganz liebe Grüße aus Schnee und Eis von uns Beiden!
 
Date:
27 Jan 2005
Time:
10:32:30
Kommentare
Hallo Liedl-Wölfe, viele Grüße von den Kleinweiler-Wölfen. Su + E + H.
  http://wolf-glas-und-kunst.de  
info@wolf-glas-und-kunst.de
 
Date:
25 Jan 2005
Time:
13:05:11
Kommentare
Hallo aus Aegypten,
haben schon kurz das Gebiet der Nubier erforscht, einfach Klasse. Warten schon auf Euch um unsere Erkundungen auszubauen.
Liebe Gruesse, Reinhold
 
Date:
02 Jan 2005
Time:
21:27:18
Kommentare
Jahre habe ich ihn nun schon, meinen hellen Eschenbogen. Und immer noch spüre ich, wie er aus meinen Händen flog, leicht und seiner Bestimmung als Bogen folgend, das Bild der Rippe aus Adam... holzgeworden. Intuitives Schiessen, blind, habe ich unzählige male geübt und gelehrt, und mein alter amerianischer gekaufter compound Bogen steht staubig in der Ecke. Ein klumpiges Gerät, die dunkle Seite der Waffe... Mein Eschenbogen ist Ziel und Anfang meiner gerichteten Gedanken und Pläne, und meine Zentriertheit oder Absenz davon ein Orakel, das mir präzise Auskunft über meine Befindlichkeit gibt, zu mir selbst, meiner Welt, der Gegenwart und Zukunft. Bogenbauen gehört m.E. zu den grossen to-do's für eine Person, Mann oder Frau, denn die einmal gefühlte und erarbeitete Autorität, die der Bogen durch eigene Arbeit mit Michas guter Führung verleiht, ist ein wesentlicher Knotenpunkt für die Vernetzung eigener Kompetenz. Klingt bisschen hochtrabend? Kann gar nicht hoch genug beschrieben werden, schliesslich verknüpft uns das Bogenbauen mit unseren steinzeitlichen Ahnen, und denen wollen wir mit dieser Hommage Genüge tun. Bogen Heil!
Bessi Dragon Schachner, aus dem Werdenfelser Land in Bayern, der Schnitzheimat von Micha Wolf, dem ich von Herzen Gelingen seiner Bogen-Pläne mit allem Material, einschliesslich der bogenbauwillen Leute, die zu ihm kommen, wünsche!
 
Date:
28 Dec 2004
Time:
17:05:04
Kommentare
Hallo Micha, Familie und Freunde,
obwohl Weihnachten ja nun schon vorbei ist, hier auch auf diesem Wege die herzlichsten Grüße zum Fest und zum bevorstehendem Jahreswechsel von der Bogenbauer- und -schießszene aus Genthin.
Hier in unserer Werkstatt liegen schon wieder einige Bogenrohlinge, die zum Recurve verändert werden sollen in Vorrichtungen bereit, außerdem weiß ich, dass einige meiner Mitarbeiter über die Festtage fleißig zu Hause an neuen Bögen arbeiten. 2 der heißesten Jungs arbeiten an Bögen aus Zebrano.
Außerdem soll am Neujahrstag voraussichtlich ein Bogen-Tournier durchgeführt werden.
Du siehst, der Virus hat einige Leute voll infiziert.
Ich hoffe, Dir und Deiner Familie geht es gut und Ihr habt schöne Tage miteinander verbringen können, bzw. noch vor Euch. Seid alle herzlich gegrüßt, laßt es Euch weiter gut gehen und haltet die traditionelle Bogenbauergemeinschaft zusammen.
Viele liebe Grüße aus Genthin
Peter Ewert
P.S. Übermittelt die Grüße bitte auch an Andreas, ich habe leider keine Adresse (weder postalisch noch elektronisch) von ihm. Vielleicht könnt Ihr auch einen Kontakt zu ihm herstellen - es würde mich sehr freuen
 
Date:
27 Dec 2004
Time:
18:06:55
Kommentare
Hallo Micha,
 ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Deine Seite gefällt mir gut. Ich hoffe, wir machen im nächsten Jahr wieder einen Kurs gemeinsam. du im Bogenbau und ich im Rutenbau. Mit freundlichen Grüßen Gerd-Peter
 
Date:
22 Dec 2004
Time:
12:25:14
Kommentare
Hallo Maria, Hallo Micha!
Michaela und ich (Martin) - die Kremser, wünschen euch schöne und besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und Gesundheit - so viel Gesundheit um noch lange einen Bogen mit Freude spannen zu können. Wir hoffen, mit euch bald wieder einmal ein gutes Glas wein trinken zu dürfen.
Liebe Grüße auch an den Rest der Familie. Michaela und Martin
 
Date:
11 Dec 2004
Time:
10:49:53
Kommentare
Liebe Maria, lieber Micha!
Ich möchte mich recht herzlich für das tolle Wochenende bei euch bedanken! Mit Marias köstlicher Küche und Michas herrlichen Erzählungen über die Geschichte des Bogenbaus und vorallem bei der Arbeit am Bogen ist die Zeit wie im Flug vergangen!
Nochmals herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal! Liebe Grüße, Helene U.
 
Date:
24 Nov 2004
Time:
15:33:04
Kommentare
Liebe Familie Wolf!  
Die Zeit des Bogenbaukurses von 12. bis 14. November habe ich sehr genossen. DANKE!
Georg Jeitler TU-Graz, Institut für Holzbau und Holztechnologie
 
Date:
03 Nov 2004
Time:
11:14:50
Kommentare
Hallo Liebe Fam.Wolf,
kann euch leider nicht ueber info@bogenbau.at  erreichen.
reinhold.pichler@egti.com.eg
 
Date:
13 Oct 2004
Time:
21:45:08
Kommentare
super seite, habt ihr gut gemacht. würde mich über einen gegenbesuch freuen, bei uns findet Ihr viele Interessante sachen ;-), natürlich freue ich mich auch über Euren Gästebucheintrag.
 
Date:
03 Oct 2004
Time:
21:31:11
Kommentare
Liebe Maria und Micha,
es ist schon manchmal eine wundersame Fügung sich über so eine Entfernung kennenzulernen, um dann zu merken dass man fast die selben Leute kennt. Das Wochenende bei euch war wunderschön aber leider viel zu kurz! Dein Bogenbaukurs, Micha ,war sehr lehrreich und spannend und ich habe einiges an Erfahrung mit nach Hause genommen nur beim Flämisch- spleissen breuchte ich noch mal eine Anleitung.
Schön das ich euch kennengelernt habe. Ich würde mich sehr freuen, euch bald mal in Uffing zu sehen.
Liebe Grüsse Robert Hailer
 
Date:
21 Sep 2004
Time:
07:51:12
Kommentare
Liebe Maria lieber Micha
Ich möchte mich für die schöne Zeit die bei Euch beiden verbringen durfte nochmals herzlich bedanken. Es hat gut getan aus der hektischen globalen Geschäftswelt in Eurer Oase Ruhe zu erfahren. Dass dabei noch ein wunderschönes Werk entstanden ist (danke nochmals für die einfühlsame Anleitung) erfüllt mich mit zusätzlicher Freude.
Nochmals herzlichen Dank an Euch beide und ich bin sicher dass wir uns wiedersehen.
Liebe Grüße Josef K.
 
Date:
14 Sep 2004
Time:
12:24:16
Kommentare
Liebe Maria & lieber Micha,
vielen Dank für diese genialen Tage in einer anderen Welt die angefüllt waren von wundervoller Landschaft, himmlischer Ruhe und einem herzlichen Umgang den ich besonders vermissen werde. (neben Deiner Kochkunst, Maria)
Trotz all meiner Versuche es zu verhindern bin jetzt stolzer Besitzer (m)eines ganz pers. Bogens und überglücklich.
alles liebe & eine ausgiebige Streicheleinheit an den "Trichter"
Stephan N. J.
 
Date:
13 Sep 2004
Time:
12:01:15
Kommentare
Liebe Maria, lieber Micha
ich möchte mich hiermit noch einmal ganz herzlich für die drei unglaublich interessanten, fantastischen, perfekten, gemütlichen, genussvollen, ... Tage bei Euch bedanken.
Auf ein baldiges Wiedersehen, Herbert (stolzer Bogenbesitzer)
 
Date:
08 Sep 2004
Time:
08:22:26
Kommentare
ich finds klasse, dass wenn ich bei google nach spleißpreislisten suche euer gästebuch erscheint. ich weiß zwar nicht wo hier der zusammenhang sein soll aber viel spaß noch bei eurer arbeit scheint den leuten ja richtig gut zu gefallen was ihr so auf die beine stell. dann nur weiter so; ich werde jetzt wieder weiter nach spleiß- bzw. steckerkonfektionspreislisten suchen, bin nämlich grad bei der arbeit. viel spaß euch allen beim bogen bauen viele grüße
frayfugitive
ostit5@yahoo.de
 
Date:
04 Sep 2004
Time:
19:32:49
Kommentare
Liebe Maria und Mischa,
es hat ein bisschen gedauert, bis Stephan und ich Zeit und Muse gefunden haben, um zusammen einen Bericht in euer Tagebuch zu schreiben.
Wenn man im Tagebuch herum blättert hat man als Außenstehender zunächst das Gefühl, das diese Berichte nur von einem Kursteilnehmer geschrieben worden sind. Jeder ist begeistert und voller Lob. Dies könnte eigentlich nicht mit rechten Dingen zu gehen: Super Kurs ,fantastischer Aufenthalt, absoluter liebeswürdiger Betreuung, ein Essen wie in einem Gourmetlokal, fachmännischer Begleitung während des Kurses, Übernachtungsstätte wie im Bilderbuch und nach drei Tagen ein "selfmade" Bogen die sich sehen lassen kann mit dem man zum Schluss noch "auf die Jagt geht." Klingt alles ein bisschen unwirklich, ABER es ist Realität!
Liebe Leute, die ihr den Eintrag gerade lest: der Text stammt bis jetzt nur von Ferry (Holländer) alleine. Leider sehe ich mich gezwungen, ihn etwas zu korrigieren, nicht nur grammatikalisch: Alles gelogen, reine Augenwischerei, wahrscheinlich hat Ferry den Eintrag in Absprache mit dem Kursleiter verfasst!! <Ich darf das so schreiben, denn ich Stephan (Pfälzer) war dabei.
Naja wenn ich meine Meinung schreiben darf: es war verdammt gut, wie soll man diese Qualität in Worte fassen. Ich weis es nicht und Ferry ist natürlich kein Lügner.
Vielen Dank lieber Mischa und vielen Dank liebe Maria und natürlich vielen Dank liebe Familie Wolf für ein unvergessliches Wochenende. Wir werden euch nicht vergessen und hoffen auf ein Wiedersehen.
Liebe Grüße von
Ferry und Stephan
PS: Für alle, die nach dem Kurs auf die Jagd gehen wollen: nehmt festes Schuhwerk mit, denn der Braunbär hat einen sehr guten Antritt.
 
Date:
03 Sep 2004
Time:
13:00:19
Kommentare
Liebe Maria und Micha
Von Luxemburg aus war es ein langer Weg, aber für jemanden der Abenteuer sucht, etwas über Geschichte und Kulturen alter Bogenschiesser und Reitvölker lernen will, der ein schönes Wochenende verbringen möchte mit einer Liebevollen Familie, die alles tut um einem die paar Tage unvergesslich zu gestalten, dann ist dieser Kurs genau das Richtige.
Ich sage nur DANKE für alles!
Geronimo
 
Date:
18 Aug 2004
Time:
16:20:29
Kommentare
Lieber Micha,
ist schon ein tolles Gefühl wenn man diese schönen Bilder sieht, da werden Erinnerungen wach an frühere Zeiten, ohne Strom und Telefon, da haben wir ein kleines Kraftwerk gebaut. Ich habe vor, Euch in der 2ten Septemberwoche zu besuchen und hoffe das Ihr kurz mal Zeit habt. Anschließend geht's für mich für die nächsten 3 Jahre nach Ägypten.  
Liebe Grüsse aus München
Reinhold
reinhold.pichler@siemens.com
 
Date:
06 Aug 2004
Time:
07:29:45
Kommentare
Lieber Micha,
nachdem ich immer wieder Geschichten von meiner Mutter (Anny Jäger) über Deinen Bogenbau usw. höre, habe ich mir jetzt mal die web page angeschaut. Mir sind natürlich erst mal die Bilder von Deinen Gebäuden ins Auge gestochen, da ich so alte Höfe liebe. Aber Die Webpage ist hoch interessant. Hier in Kenia sind die Afrikanischen Bögen noch viel in Gebrauch, ob in den Dörfern und Kraalen zum jagen, oder bei den Nachtwächtern hier in Nairobi zur Verteidigung, oder in den Stammesfehden, die ja leider von den Politikern immer wieder angestachelt und benutzt werden. Aber hier sind die Bögen sehr recht kurz, und die Pfeilspitzen werden nach wie vor im Lagerfeuer handgeschmiedet. Wenn man Zedernholz nimmt wird dass Feuer auch heiß genug.
Viele Grüße aus dem kalten Kenia Stephanie Jäger
 
Date:
05 Aug 2004
Time:
22:18:07
Kommentare
Lieber Micha,
wir haben Deine Bildergallerien angeschaut und sind begeistert. Auch die Texte haben wir gelesen und melden uns für die nächste Woche zum Kurs an.
Liebe Grüsse Mule und Anny
 
Date:
05 Aug 2004
Time:
22:11:20
Kommentare
Vorsicht, absolute Suchtgefahr! Bin zwar erst vor 3 Wochen da gewesesen, überlege mir aber gerade, welchen Bogen ich als nächsten baue. Zum Trost schau ich halt ab und zu auf Eure Homepage.
Liebe Grüße Alex
 
Date:
02 Aug 2004
Time:
11:47:25
Kommentare
Liebe Maria und Micha,
vielen Dank nocheinmal für dieses fantastische Wochenende. Ihr habt es zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Wir zwei Oberlandler sind stolz wie die Könige auf das Produkt unserer Arbeit, das unter Deiner behutsamen, nie um Rat verlegenen Anleitung entstanden ist. Danke auch Dir Maria für die fantastische Verpflegung und die viele Arbeit im Hintergrund. Der Liedl ist ein Ort, den der liebe Gott eines Abends geküßt haben muß.
Liebe Grüße, Euer Bernd
hoesslinsnest@t-online.de
 
Date:
19 Jul 2004
Time:
12:01:21
Kommentare
Nicht nur, dass das ganze Anwesen paradiesisch schön liegt und man sich sofort total wohl fühlt, nein, auch die ganze Familie einschließlich der Hunde ist so lieb und gastfreundlich, dass ein Wochenende viel zu schnell vorbei ist.
Zu beschreiben ist ein Bogenbaukurs bei Micha wenn überhaupt nur in Superlativen, und ich hab mindestens das zehnfache an ideellen Werten mitgenommen, als das ganze materiell gekostet hat.
Außerdem hab ich jetzt auch noch einen der schönsten Bögen, die die Welt je gesehen hat. Ich freu mich schon auf den nächsten Kurs,
Danke liebe Wölfe
Alexander Faller
 
Date:
15 Jul 2004
Time:
22:47:14
Kommentare
hello i am so intresting in bow making but i live in belgium and i do not know anybody who can help me with giving me information .if somebody know a man in begium (vlaaderen ) will you plaese sent me his e mail or telefon number or something
thank you greets
toonsomers@msn.com  
 
Date:
10 Jul 2004
Time:
10:51:14
Kommentare
Lebenslanger wölfefreund kommt nach langen, authistischen jahren aus patagonien und läßt sich auf neue dimensionen ein: er findet micha als bewußtseinserweiternden derpfeildertrifftguru vor und erlebt (z.B.) akustisch:vom splitternden krachen eines groben holzstückes beim spalten bis zum beglückenden "plack" des pfeiles beim ersten schuß einen bogenbaukurs,wird also nun den virus bogeniensis in ferne welten tragen, hätte alles aber nicht durchgestanden ohne die fünfsternelabung von maria. Danke danke für das alles und viel mehr!
Andreas
 
Date:
22 Jun 2004
Time:
11:16:13
Kommentare
Hallo Micha, Maria, Lisa, Kaja, Johannes, Hunde und Pferde
Hab mir grade deine Seite angeschaut... Du hast dir ja ein richtiges kleines Bogenimperium aufgebaut. Freut mich das Liedl mal wieder zu sehen (wenn auch nur auf Bildern). Apropos: Wie siehts bei euch im Sommer aus? Seid ihr überfüllt, oder habt ihr noch platz für mich und meine Freundin (ich würd mich evtl. auch mal gern mit einem Bogen versuchen und sie vermisst ihr Pferd und würde gern mal wieder reiten)? Würde mich sehr freuen!
Grüße aus Rosenheim (von meinen Eltern sicher auch!)
christopher.assmann@gmx.de
 
Date:
13 May 2004
Time:
11:52:32
Kommentare
Hallo Ihr lieben Leute in Kärnten,
da ich selbst vom Bogenbauen mittlerweile stark vereinnahmt bin, stieß ich beim Stöbern und Suchen auf Eure Internetseite und darf ich Euch beglückwünschen zum gesamten Inhalt bzw. zu allem was Ihr hier so vortrefflich darstellt. Wenn ich nicht selbst mitten im Spessart (Franken) auf einem Bauernhof mit viel Wald und Holz leben würde, käme schon ein gerüttelt Maß an Wehmut beim Betrachten Eurer Seite auf. Ein wenig schade für mich ist nur die weite Strecke bis nach Kärnten, na ja. Zum Schluß möchte ich noch um einen Rat bitten. Da ich bisher nur mit Wildkirsche und Akazie gearbeitet habe, aber in einem kleinem Heckenwäldchen von uns einige, vom Wuchs her wunderschöne Espen stehen, bin ich am überlegen einen Stamm von ca. 30 cm Durchmesser zu schlagen. Nun wende ich mich an Euch: Habt Ihr Er- fahrungen mit Espenholz oder ist es am Ende gar nicht geeignet? Für einen Rat wäre ich Euch sehr dankbar!
Herzliche Grüße und weiter alles Gute wünscht Euch
Dietmar Schneider  
Bergrothenfelser Straße D-97851Rothenfels
schneidermfd@web.de  
 
Date:
28 Apr 2004
Time:
22:20:29
Kommentare
Im April habe ich Micha Wolf und seine wunderbare Frau Maria in ihrem Paradies in Kärnten besucht. Nach einer abenteuerlichen Fahrt bergauf bergab, immer weiter von der Zivilisation fort, gelangt man an einen wunderbaren Ort, wo die „Wölfe“ wohnen, wo sich der Eßtisch unter der Last der von Maria zubereiteten göttlichen Speißen biegt, wo Ruhe herrscht- die nötig ist, um unter der kundigen Anleitung durch Meister Wolf, der diffizilen Aufgabe nachzukommen sich seinen eigenen Bogen zu bauen. In der urigen Werkstatt warten Bögen und Pfeile aller Art und Herkunft darauf vom Bogenbauer bestaunt zu werden und die Hobelbänke stehen stramm-erwartungsvoll wer da kommen mag,während die vielfältigen Bogenhölzer,von ihrer spannenden Zukunft nichts ahnend, roh in der Ecke lehnen. Und dann beginnt etwas, daß man angesichts der zahlreichen gemütlichen Schlafplätzchen, die Micha an jeder erdenklichen Ecke auf seinem Hof eingerichtet hat,nicht für möglich hielt-Arbeit! Wunderschöne Handarbeit!Spätestens nachdem man den Bogenrücken freigelegt hat, ist man mit seinem Holzstück befreundet und taucht , Michas lehrreichen und humorvollen Weisungen und Erzählungen lauschend, in die Materie ein. Zur geplanten Stunde lernt man dann die Künste einer weiteren Meisterin an diesem Platze kennen: Maria zaubert in ihrer Küche köstliche Gerichte für ihre hungrigen ( und etwas staubigen) Gäste. Aus den Töpfen wallen Düfte italienischer Kräuterhühnchen, in den Pfannen schmorren Lamm und Lachs, Gemüseauflauf und Salate machen den Tisch zu einem Gemälde, und man ist schwer geneigt nach dem Schmaus zu verweilen und die Geschichten von der Entstehung dieses Ortes zu hören, Stoff für viele Abende, doch der Bogen ruft und die Arbeit geht bis tief in die Nacht. So vergeht die Zeit auf dem Lidl wie im Fluge, ein Bogen entsteht, flämische Spleiße und Freundschaften werden geknüpft, Pfeile befiedert, es wird gehobelt, geschliffen, geschuftet und kurz bevor einen der Zug wieder nach Hause fährt ist Er plötzlich fertig. Und er ist wunderschön! Wer schnell und gut arbeitet oder ein wenig mehr Zeit mitbringt kann tun was mir leider verwehrt blieb; seinen Bogen in den Wäldern und Schluchten der Wölfe einschießen. Mir fiel der Abschied schwer, aber- und das ist g`wiß-ich komme wieder- als Fortgeschrittener!
Liebe Grüße an Euch alle Maria & Caja & Micha & Johnny
Euer Stephan
 
Date:
19 Apr 2004
Time:
21:54:00
Kommentare
Vielen Dank für die 3 schönen Tage! Das Essen, der Kurs, der Parcours, die Landschaft es war alles perfekt!
Horst    
jens@gmx.at
 
Date:
10 Apr 2004
Time:
20:43:33
Kommentare
Hoi Maria, Caja, Micha und Stefan
Genährt und erfüllt von vielen guten Eindrücken und Erfahrungen trete ich meinen gewohnten Alltag hier in der Schweiz wieder an. Es kam mir vor als ob ich lange Zeit von hier fort gewesen wäre, vieles kam mir fremd vor... . Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bei Euch bedanken für die gute und auch anspruchsvolle Zeit. Wie ich hoffe bis bald und tragt weiter Sorge zu Euch.
Gruß Amadeo
 
Date:
13 Mar 2004
Time:
17:07:53
Kommentare
Hallo lieber Micha,
mit Freude denke ich zurück an den <Bogenbaukurs in Metten. Es war mit Dir und Andreas absolut SPITZE. Ich habe den Entschluss gefasst, bei Dir nochmal einen Kurs zu machen und würde dann nach Österreich kommen. Ich habe als Krankengymnast schon viele Kurse besucht, aber ich bin selten mit soviel Begeisterung heimgekommen. Ich muß zur meiner Schande gestehen, daß ich vergessen habe nach der Anatomieaufnahme zu schauen,aber das mache ich gleich heute abend und schicke dir das zu. Lieber Micha mach deine Kurse weiter so und bleib deinem sympatischen und herzlichen Unterrichtsstil treu. Viele liebe Grüsse an Andreas das " Wiener Multitalent"
Liebe Grüsse Ferry
upart@t-online.de  
 
Date:
09 Mar 2004
Time:
23:25:01
Kommentare
hallo maria und micha  
nochmals danke für das wirklich schöne und auch wirklich lehrreiche wochenende. ich bin ganz stolz auf meinen selbstgebauten bogen und die pfeile. das interesse ist erweckt und ich habe mit dem bogenbau ein wirklich interessantes hobby entdeckt. unseren gastgebern kann ich nur danken für die freundliche aufnahme. micha hat sich mit einer engelsgeduld alle unsere probleme beim bogenbau angehört und mit der erfahrung des meisters (aber auch mit der notwendigen ruhe) allen problemen gewidmet und sie auch einer befriedigenden lösung zugeführt. man hatte nie das gefühl, daß er dein anliegen (auch wenn du bereits dasselbe 3 x gefragt hast) nicht ernst nimmt.kein meister ist vom himmel gefallen - man könnte diesen spruch auf seine einstellung beziehen. weiters wurden wir von andreas auch mit rat und tat unterstützt. andreas sorgte auch teilweise für unser leibliches wohl.nun wären wir beim guten geist in der küche. maria und andreas versorgten uns kulinarisch, daß man den eindruck hatte, in einem 4 sternerestaurant zu speisen. micha stand aber nicht nur für den bogenbau zur verfügung, sondern half auch selbstlos und tatkräftig bei der abreise mit (wegen schneefalls hatten wir probleme durch den waldweg wieder auf die normale strasse zu kommen). micha zog uns mit seinem allrad-mercedes den berg hinauf und legte auch hand an beim anlegen der schneeketten. so fand das schöne wochenende trotz der widrigen wetterverhältnisse einen guten abschluss. ich freue mich auf ein wiedersehen und einen neuen bogen.
liebe grüße an die "wölfe"
gerhard
 
Date:
28 Feb 2004
Time:
14:10:21
Kommentare
Hallo Meister!
Unsre Bögen existieren noch und den Griff bring ma a noch zamm. (Hoff ma zumindest!) Irgendwann werd ma dann das Liedl heimsuchen. Danke für den Bogenbaukurs im Bundesrealgymnasium-Feldkirchen, wir haben viel gelernt.RASPELN FOREVER!
Grüße an Andi und bis bald.
Alex: alexhdr@aonmail.at  
Verena: zuzi@aonmail.at  
 
Date:
22 Feb 2004
Time:
15:18:44
Kommentare
S.g. Herr WOLF.  
Danke für Ihre eMail. Aber bevor ich mich bei Ihnen telefonisch melde, würde ich Sie gerne um eine Antwort auf folgende Fragen bitten: Sie bieten den Englischen Langbogen aus reinem Eibenholz an; In allen Bogengeschäften, die ich auf der Suche nach englischen Langbögen aufgesucht habe, werden fast nur Bögen, die aus 2 - 3 Holzsorten zusammengesetzt waren, angeboten. Wo liegen nun die Unterschiede in der Handhabung oder Belastbarkeit solcher Bögen, oder ist dies nur eine Frage des Holzpreises, der sich natürlich auf den Preis des gesamten Produktes auswirkt ? Ein Bekannter von mir ist von einem 35 Pfund Recurve auf einen 55 Pfund Langbogen umgestiegen und meint, trotz der zusätzlichen 20 Pfund läßt sich der Langbogen weit leichter spannen ?! Ich schieße zur Zeit einen 40 Pfund Recurve und möchte auf einen 65, vielleicht 70 Pfund Langbogen umsteigen. Mein Traumziel wäre ein 90 Pfund Langbogen (Manchmal werden Träume wahr!) Sollte ich mich für eines Ihrer Produkte entscheiden, mit welcher Lieferzeit habe ich zu rechnen ? Lassen Sie sich mit der Beantwortung meiner Fragen Zeit.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Konrad Pazmann
k.pazmann@kabsi.at  
 
Date:
10 Feb 2004
Time:
18:57:14
Kommentare
Grüezi Maria und Micha
Gerne Erinnere ich mich an die langen Arbeitsstunden in der gemütlichen Werkstatt und an den anschließende Feierabendtrunk in der warmen Küche. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht bei Euch. Ich komme bestimmt wieder mal vorbei.
Gruss Hanspeter
 
Date:
21 Jan 2004
Time:
11:58:51
Kommentare
Hallo Maria, Hallo Micha,
vielen Dank für das unvergessliche Wochenende. Bei euch passt alles zusammen, der Kurs mit toller Anleitung in, die Unterkunft mit Familienanschluss das tolle Essen und das alles in einer Umgebung die wie ein lebendes Museum wirkt. Der weite Weg hier aus England hat sich wirklich gelohnt. Macht weiter so.
Matthias
 
Date:
19 Jan 2004
Time:
11:52:58
Kommentare
Liebe Maria, Hallo Micha
Herzlichen Dank für die Seminar-Erinnerungsfotos und den "Primitive Archer" !
Alles Gute auch Euch! Elmar
 
Date:
18 Jan 2004
Time:
16:03:06
Kommentare
Servus Micha  
Grüße von Klaus habe deine Webseite angeschaut  - sehr gut !
Pfeifhofer Klaus
 
Date:
29 Dec 2003
Time:
19:51:39
Kommentare
Hallo Micha und Familie!  
Ich wünsche Euch allen einen super Rutsch ins Jahr 2004, möge es weiterhin soooo schön bei Euch bleiben. Wie ihr sicher schon bemerkt habt, bin ich kein Meisterschütze und trotzdem freu ich mich immer wieder mit Euch gemeinsam diese urigste und schönste Landschaft Österreichs mit Pfeil und Bogen zu begehen. Es ist schön bei Euch!!!!! Danke für alles! Ich komme gerne wieder!  
pfiateich!
Werner
 
Date:
26 Dec 2003
Time:
19:53:55
Kommentare
Hallo Micha, Maria und Familie
ich wünsche euch schöne Weihnachten und ein gutes Jahr 2004. Ich hoffe wir können ein paar Stunden miteinander verbringen, es würde mich freuen.
Gruss Michael aus dem Schwarzwald
 
Date:
19 Dec 2003
Time:
12:39:03
Kommentare
Hallo Maria Hallo Micha!
Michaela ind ich wünschen euch ein wunderschönes besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund und so, wie wir euch kennengelernt haben. Wir freuen uns schon darauf euch besuchen zu dürfen, und vielleicht ein gutes Glas Wein gemeinsam zu trinken. Also - liebe Grüße aus Krems.
Michaela und Martin.
 
Date:
30 Nov 2003
Time:
11:24:47
Kommentare
Die Ergebnisliste vom Turnier liegt bereit unter :
http://www.turnierbilder.de/2003/November/Liebenfels/Ergebnisse.pdf
Es sind ca. 600KB und es braucht ein wenig Zeit mit dem Öffnen.
Liebe Grüße Jürgen
 
Date:
23 Nov 2003
Time:
10:24:33
Kommentare
Hallo Familie Wolf
War wieder ein tolles und gemütliches Turnier. Nochmals vielen Dank für das ehrliche und freundliche Willkommensein.
Markus Fuchs
 
Date:
21 Nov 2003
Time:
06:17:07
Kommentare
Sehr geehrter Herr Wolf.
Ich habe mich schon seit langem für das Bogenschießen interessiert, und wollte sie fragen was ein Englischer Langbogen so kosten würde, ebenso Pfeile und Armschutz. Wo kann ich diesen Sport bei uns in NRW / Schieder ausüben. Ich würde mich über eine Rückantwort sehr freuen.
Meine Mail Adresse lautet
doncamillo11@web.de
 
Date:
19 Nov 2003
Time:
23:03:54
Kommentare
Ein recht herzliches Hallo Ollemiteinaund aus Linz!
Also als erstes muss ich sagen, dass mie euer kleines aber sehr feines Turnier sehr viel Spass gemacht hat!!!!! Ach ja und bevor ich vergesse, ich muss mich auch noch bedanken, da dieses Wochenende sehr, sehr lehrreich für mich war, denn Scheibenauflagen sind nunmal anders als 3D-Tiere, also folglich muss ich einfach noch genauer werden!!! Ist aber keine Beschwerde falls das einer von euch glauben sollte!!! Nur eine Feststellung was mein Schiess-Vermögen anbelangt. Tja also sollte mir das Glück hold sein und ich wieder in den Genuss einer Einladung kommen, so warne ich euch gleich im voraus, that I´LL BE BACK!!! Aber sei es wie es sei ich habe Micha ja ohnehin schon "angedroht", dass ich nach einem "Halb-Vögele" und einem "Halb-Schlachter" auch noch einen "Halb-Wolf" mein Eigen nennen, also bauen möchte!!!!!!!! Nochmals schöne Grüsse und alles liebe und bleibt einfach ollemiteinaund (=Caja, Stefgan, Micha,.... leider habe ich ja noch nicht das Glück gehabt alle eures Clans kennengelernt zu haben.!) g´sund und auf irgendwann, irgendwo und irgendsowieso aber hoffentlich bald;
Rainer
P.S.: Nochmals Grüsse von den beiden Didi´s und von Mandi (vulgo Jurtenschwimmer) Stummvoll!!!!
P.S.:Wär natürlich auch wieder schön euch wieder in Helfenberg zu sehen. Werde euch jedenfalls rechtzeitig in Kenntnis setzen. Versprochen.
 
Date:
12 Nov 2003
Time:
14:10:45
Kommentare
Hallo Maria, hallo Micha,
viele Grüße aus Pfaffenhofen. Leider hatten wir noch nicht ausreichend Zeit unsere neuen Bögen zu schießen. Aber jedem ders wissen will, und natürlich auch allen anderen haben wir erzählt wie es bei euch in Kärnten beim Bogenbauen, essen, wohnen (Landschaft) und auf dem tollen Bogenparcours war. Wir haben´s genossen!!! Jan hat seinen Bogen mittlerweile umwickelt (oberer Wurfarm) sieht gut aus. Der Kurs ist unbedingt zu empfehlen, wir haben sehr viel mitgenommen.
Also noch mal viele liebe Grüße
Albert und Jan
 
Date:
13 Oct 2003
Time:
21:22:19
Kommentare
Hallo Ihr beiden  
noch einmal vielen, vielen Dank für die herzliche Bewirtung, dank euch habe ich mal wieder einen Grund, die Kärntner Lebensart vermissen zu werden Den Bogen habe ich heute ausprobiert, auf meinen Sessel, ein wahrhaft durchschlagender Erfolg. Ich freue mich schon auf das Wochenende, um endlich meinen tollen Bogen richtig anzuwenden  
An alle , die sich die Seite anschauen MACHT ES, ES LOHNT SICH
Noch einmal ein Lob an die Küche
MfG Sven aus Ferlach/Berne
 
Date:
10 Oct 2003
Time:
10:00:11
Kommentare
Hallo Maria, hallo Micha!  
Vorerst Danke für die herzliche Aufnahme und Bewirtung - und die schönen Stunden, die wir bei euch und mit euch am Liedl verbringen durften. Unsere Freunde die wir mitgebracht haben sind noch Wochen danach vom Liedl-Fieber angesteckt, sie haben so wie wir ein Stück der Ruhe und Gelassenheit für sich mitgenommen - und eine schöne Erinnerung. Heute möchte ich aber besonders dir lieber Micha alles Gute zu deinem Geburtstag wünschen - Gesundheit und jede Menge Eibenstämme in 1 A Qualität. Auf jeden Fall freuen wir uns schon darauf, euch wieder zu besuchen.  
Also ganz liebe Grüße von Martin, Michaela und Caroline (aus Krems).
 
Date:
08 Oct 2003
Time:
09:55:55
Kommentare
Hallo Familie Wolf,  
ich habe Caja auf dem diesjährigen Oktoberfest in München kennengelernt und sie hat mir viel von Ihren Bogenbaukursen und den Turnieren erzählt, die Sie veranstalten. Ich bin sicher, das ich im nächsten Jahr mal vorbeischauen werde, um mir das Ganze mal genau anzuschauen. Caja hat mich da so richtig neugierig gemacht. Also, viele liebe Grüße an Caja und natürlich auch an Sie!!
Sven aus Leverkusen
PS: Sie haben wirklich ein sehr, sehr nette Tochter!
email: misternevs@aol.com
 
Date:
24 Sep 2003
Time:
14:42:30
Kommentare
Hallo Maria & Micha!
Bin noch immer am Tag-Träumen, wie erfüllt das vergangene Wochenende bei Euch war....... Vor allem meine ersten Pfeile mit dem selbstgebauten Bogen, in Eurem Ur-Wald-Parcours (über den Graben auf Bär, knieend und und und), alles herum vergessend die "akustische Trefferbestätigung" vom 3D-Vieh ( oder Unterholz :-)) sind bleibende, schöne Erinnerungen.
Danke für Eure Gastfreundschaft und die (trotz vieler Arbeit) erholsamen Tage ! Elmar
 
Date:
24 Aug 2003
Time:
19:38:09
Kommentare
Lieber Micha
gerade aus Island zurück habe ich wieder einmal diesen / meinen wunderbaren Bogen in meinen Händen gehabt - natürlich auch benutzt - da fiel mir ein, daß Du mir den Namen bzw. die Adresse des Menschen geben wolltest, der Deinen Rückenköcher gemacht hat. Bitte bitte
Danke Willi pila@ccc.at
 
Date:
22 Aug 2003
Time:
10:25:23
Kommentare
Hallo, mein Name ist Sebald Taumberger und wir haben uns bei den Highland Turnier in Finkenstein kennengelernt. Ich habe auch am 2. Tag im Bogenschiessen Finale mitgemacht und kläglich versagt, aber es hat mir sehr gut gefallen. Irgendwie fühle ich mich zu dieser Waffe bzw. Spotgerät hingezogen und würde Sie gerne einmal rein Informativ am Liedl besuchen.  
LG Sebald
sebald.taumberger@aon.at  
 
Date:
15 Aug 2003
Time:
13:53:31
Kommentare
Immer das Gefühl ein gern gesehener Gast zu sein, eher Freund als Kunde, was Ihr mir von Eurer Lebensart vermittelt habt; ich hab vom Liedl sehr viel mehr als einen tollen Bogen mitgenommen.
Liebe Grüsse
thomas.baumgartner@chello.at
 
Date:
01 Aug 2003
Time:
18:04:53
Kommentare
Schoener Inhalt, schoene Seite. Wenn noch nicht bekannt: Auf dem Bild "St.Sebastian" von Andrea Mantegna, Oberitalien, vor 1480, aufbewahrt im Louvre, sieht man in authentischer Darstellung den Bogenschuetzen mit Bogen und Pfeilen. Auffindbar unter www.artchive.com.  
Liebe Gruesse
franzhandl@yahoo.de  
 
Date:
14 Jul 2003
Time:
08:21:45
Kommentare
Liebe Maria, lieber Micha,
ich habe viel Freude mit meinem neuen Bogen und lass ihn überall gebührend bewundern - dachte gar nicht, dass ich so was zustande bringe. Vielen Dank für ein außergewöhnliches Wochenende in Eurem schönen Haus, für Michas Geduld und vieles mehr.
Peter Mader, Salzburg
peter.mader@sbg.ac.at
 
Date:
14 Jul 2003
Time:
08:12:52
Kommentare
also wir haben jetzt deine seite angesehen und nachdem wir den entschluss lange vor uns hergeschoben haben, haben wir beschlossen dich wieder zu besuchen.
Gruss Volkmar & Winnie
 
Date:
10 Jul 2003
Time:
09:08:07
Kommentare
Liebe Maria, lieber Micha.
Es hat leider eine Weile gedauert, bis ich hier die Dinge wieder im Griff, und den vollen Schreibtisch abgearbeitet hatte. Ich schreibe Euch daher verspätet, aber mit den schönen Erinnerungen an den Kurs auf dem Liedl immer noch frisch im Gedächtnis. Ich habe in meinen Berichten über das Wochenende bei Euch gegenüber Freunden in den vergangenen Tagen immer wieder erwähnt, daß ich den Kursaufenthalt bei Euch zu zum Besten rechne, was ich die letzten 10 Jahren an Erinnernswertem erlebt habe. Eine durch und durch schöne Zeit, die mir länger vorkam, als sie wirklich dauerte, und trotzdem viel zu schnell wieder vorbei war. Ich möchte mich bei Euch beiden noch einmal ganz herzlich für die schöne Zeit und die freundschaftliche Betreuung, den großartigen Bogen, den Gedankenaustausch und die opulenten Mahlzeiten bedanken.
Viele Grüße
Wolfgang Reuter, D-77773 Schenkenzell
 
Date:
25 Jun 2003
Time:
13:38:55
Kommentare
hallo ihr guten geister vom liedl!  
jeden tag, wenn ich meinen bogen spanne, ihn in meine linke hand nehme, den pfeil einnocke, die richtige position finde, durchatme und es zischen lasse, kommen mir gedanken an die anstrengenden, langen, produktiven liebevoll angeleiteten, emotionalen, kulinarisch vorzüglichen und einfach wunderschönen tage bei euch in den sinn.  
mercy für alles und grüsse aus der tieftsen grube unseres herzens mario-sabine
wir kommen wieder keine frage
 
Date:
20 Jun 2003
Time:
19:13:19
Kommentare
Lieber Micha, liebe Frau Maria
die Tage bei Euch sind allzu rasch vergangen, vielleicht, weil es besondere Tage waren - es war in jeder Weise ein Gang zu den Ursprüngen. Der unter so kundiger Anleitung gefertigte Holzbogen ist schön geworden und freut mich jeden Tag. Der Bogen beweist eine ausgeprägte "Persönlichkeit" und lässt Gebrauchsfehler deutlich spüren, belohnt aber großzügig, wenn man seine Eigenheiten beachtet. Ich schreibe aber vor allem, weil es mir ein Bedürfnis ist, noch einmal zu danken für dieses ungewöhnliche Wochenende, randvoll angefüllt mit "zielstrebiger" Arbeit und liebenswürdiger Gastlichkeit.
Mit allen guten Wünschen und mit herzlichem Gruß - Dr. Josef Mader
 
Date:
03 Jun 2003
Time:
13:25:16
Kommentare
Hallo
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Herstellung von MA-Pfeilen. Nun würde ich gerne wissen welche (Vogelart) Federn man am besten verwendet. Schon mal "Danke"
PS: schöne Seite :-)
thorin_steinhelm@yahoo.de  
 
Date:
20 May 2003
Time:
21:35:42
Kommentare
Oh Ihr lieben Menschen vom Liedl
es war dies ein wundervolles Wochenende. Ich danke Euch für die Erfahrungen die ich machen durfte. Wenn ich darf werde ich wieder kommen - mit Helga?!
Danke Willi
pila@ccc.at
 
Date:
19 May 2003
Time:
07:34:29
Kommentare
Liebe Maria, lieber Micha ,
neueste Nachrichten aus dem schwäbischen Tagblatt :
Nachts um 2.30h wurde unser Reporter auf zwei überaus glückliche Neubogenbauer mit niegelnagelneuen Holmegaardbögen aufmerksam, die gerade aus ihrem Fahrzeug ausgeladen wurden . In ersten Interviews wurde deutlich, was für ein traumhaft schönes verlängertes Wochenende die beiden hinter sich hatten. Durch Köstlichkeiten der besonderer Art aus der Küche von Frau Maria W. verbunden mit lieben Gesprächen und Austausch über die Familien konnte Körper und Seele der "verwöhnten Ehemänner" im 900 m hohen Kärntner Urwald ohne Probleme überleben. In der mit viel Liebe, Fleiss und Schweiss geschaffenen Welt der Familie Wolf gab es für beide Neubogenbesitzer viele neue Impulse, auch für ihr eigenes Familienleben. Dies bleibt der werten Leserschaft leider verschlossen, da dies nur ganz persönlich vor Ort und in vielen kleinen Details erfahrbar wird. Insgesamt ca. 28 h wurde an den Kunstwerken gebaut und getüfftelt, ein unermüdlich geduldiger Micha W. war immer für jede blöde Frage der Kursteilnehmer da. In bemerkenswerter Art und Weise wurde das Wissen weitergegeben, bis das unglaubliche Wahrheit wurde : Mit dem eigenen Bogen durch den wildromantischen Parcours . In Begleitung der sehr sympatischen Tochter Caja und dem Papa Micha konnten sich beide Neulinge davon überzeugen, dass ihr Können durchaus noch ausbaufähig ist. Spaß stand im Vordergrund und der war im Übermaß vorhanden !!! Wichtig scheint der Redaktion noch zu sein, dass die Bögen auch bei den jeweiligen Familien auf absolute Hochachtung stießen . Insbesonders die Söhne MAX und PAUL, die als passionierte Waldläufer und Tom Brown Jünger gelten, gaben ein positives Urteil ab. Sohn MAX konnte sich aber nicht verkneifen, dass ein paar Pfeile noch nicht " gewickelt " wurden ( wenn er so auch im Vokabelnlernen wäre ! ) . Es scheint so, dass einer weiteren Bogenproduktion fast nichts mehr im Wege stehen kann. Die Augen von Tochter Ellena funkelten schon, da Sie wohl den ersten bekommen wird ...........................................................................
Maria und Micha, viele Worte für noch viel mehr. Danke von ganzem Herzen für die Zeit, das Wissen und für euch . Grüße auch an Caja und Johannes .
We 'll see us..............
Dieter und Herbert, Rottenburg - Oberndorf
 
Date:
13 May 2003
Time:
21:55:31
Kommentare
Liebe Wölfe!
Ich hoffe Ihr nehmt uns diese Anrede nicht übel. Es ist längst überfällig, uns bei Euch für den Kinderbogen zu bedanken. Johannes hat viel Spass damit. "Eusebius" hat Euch vielleicht schon von unserem kleinen Abenteuer berichtet. Wenn nicht bzw. für weitere Kursreisende wollen wir das noch ein bisschen zusammenfassen. Eure Tochter haben wir noch auf Sardinien angerufen und uns den Weg beschreiben lassen. Nachdem es aber dann doch ziemlich spät geworden war (wegen der Baustelle auf der Autobahn nach Villach auch wieder gar nicht so schlecht) haben wir in der Nähe von Euch noch neben der Sandgrube der Volksschule geschlafen. Auch in der Annahme, dass es vielleicht schon die richtige Sackgasse sei. Man konnte es in unserem Zustand und bei der Dunkelheit einfach nicht mehr beurteilen. Tagsdarauf sind wir sehr früh los, haben uns bis zur Wegscheide durchgefragt (insgesamt ein Bauer) und waren uns mit der dortigen Sackgassensituation wieder ganz sicher. Die Abfahrt schien auf den ersten Metern machbar, bis die ersten Bodenvertiefungen und -aufweichungen in Sicht kamen. Es gab keinen Zweifel, wir wollten unseren schwer beladenen Bus nicht versenken und hatten Mühe umzudrehen. Also haben wir es zu Fuß gepackt. Was tut man nicht alles für einen Kinderbogen. Zu dieser Zeit hat wohl trotz des Fußmarsches noch keiner mit uns gerechnet. Eure "Hausbeschützer" waren dann auch gleich ganz munter, sie hatten ja keine andere Wahl. Und wir waren sehr froh nach einer Rast in Eurer gemütlichen Stube mit warmen Tee mit dem Bogen den Rückmarsch antreten zu können. Dem "Eusebius" sei Dank. Er hat uns den Weg nach Hause wirklich toll beschrieben und so konnten wir die Heimfahrt genießen und uns einen Umweg über Salzburg sparen.
Also nochmals vielen Dank und alles Gute wünschen Euch alle Ippis
 
Date:
21 Apr 2003
Time:
13:33:10
Kommentare
Hallo Maria, hallo Micha!
Zwei Wochen ist es her, dass ich unter Deiner Anleitung meinen ersten Bogen gebaut habe. Heute sitze ich da mit einem ordentlichen Muskelkater in Armen und Schultern, einer langen Telefonliste von Förstern und Sägewerken, etlichen Internetlinks bez. Bogensport und freue mich schon darauf den nächsten Rohling in Arbeit zu nehmen. Deine Einschätzung: "Ich sei nun wohl auch infiziert" war sehr zutreffend.
Tatsache ist, dass ich in dem Bogen-Bauen und dem Bogensport ein Hobby entdeckt habe in welchem sich sehr viele meiner Interessen vereinigen. Angefangen von meiner Liebe zu Holz und Holzbearbeitung, über mentales Training, meinem kindlichen Spieltrieb hin zu der Freunde an ein paar Stunden in freier Natur und etlichem mehr.
Ich muss zugeben, dass mich die Kurskosten anfänglich etwas geschreckt haben (die zeitweiligen finanziellen Nöte eines Bildhauers kennt Ihr vielleicht) aber heute kann ich nur sagen es hat sich jeder Cent gelohnt. Das liegt eindeutig daran, dass es sich nicht um einen Kurs gehandelt hat, wie man ihn erwartet oder ihn je erlebt hat, und ich nehme an,auch so schnell nicht erleben wird.
Dieses Wochenende war eine ungemein positive Erfahrung und dafür möchte ich mich bedanken.
Meiner Tochter Katharina muss ich nun natürlich auch gleich einen Bogen bauen. Ein geeignetes Stück Eschenholz habe ich schon gefunden, aber mir fehlt natürlich noch etliches Zeug. Daher bitte ich Dich mir bei der Beschaffung von diversem Material zu helfen. Sei es mit Adressen oder direkt über Dich sofern Du überhaupt einen diesbezüglichen Handel betreibst. Mir geht es dabei um Dacron b50, die Wicklungen für Sehnen, Federn, Nocks und Spitzen sowie Werkzeuge der Fa. Dick, Skizzen zum Bau eines Kinderbogens und eines Langbogens und die ein oder andere Antwort auf eine Anfängerfrage. Damit wäre mir schon ordentlich geholfen.
Herzliche Grüße aus Gmunden
Sendet Euch Christof
 
Date:
07 Apr 2003
Time:
19:43:19
Kommentare
Hallo hallo ihr Lieben - Maria, Micha und Johnny!!
Bin wieder einmal eingetaucht in eure wunderbare homepage und gedanklich abgetaucht zu euch auf´s Liedl....hoffentlich geht´s euch allen sehr gut, der Frühling lässt nicht mehr allzulang auf sich warten und alles läuft so, wie´s laufen soll..! Vermisse euch sehr und plane schon irgendwann für Sommer einen Stop bei euch ein- natürlich nur, wenn ihr noch ein kleines Platzerl frei habt.
Liebste Grüße und Bussis und alles, alles Gute von Kathi
 
Date:
06 Apr 2003
Time:
18:12:10
Kommentare
Hallo Maria und Micha!
Ein großes Dankeschön an Euch. Das Wochenende bei euch war einfach fantastisch. War schon ein tolles Gefühl den Bogen aus dem Robinienrohling zu befreien. Hab eine riesen Freude damit. Eure Gastfreundschaft und das gemütliche Beisammensein mit allen hat die Intensität noch verstärkt. Danke Maria für den Werkzeugkatalog den du mir geschickt hast. Wir sehen uns bestimmt.  
Ganz liebe Grüße aus der Steiermark von Thomas
pratter.tom@utanet.at  
 
Date:
04 Apr 2003
Time:
17:06:49
Kommentare
hallo maria , micha und ronja!  
zwei tage auf 900m, zwei tage feeling am liedl, zwei tage absolute idylle, zwei tage bögen, zwei tage gastfreundlichkeit, zwei tage micha beim bogenbauen über die schulter schauen, zweit tage gastfreundlichkeit, zwei tage waren genug um mich mit der kunst des bogenschießens, bei euch zu infizieren, freu mich auf die nächsten zwei tage bei euch.zwei tage bogenbau und alles andere  
gruss aus dem herzen mario
 
Date:
30 Mar 2003
Time:
10:01:33
Kommentare
Eine Woche bin ich schon vom Liedl zurück, und kann mich noch immer nicht so recht entschliessen, mich ins Gästebuch einzutragen. Was soll ich schreiben, welche Worte wählen ? Worte können angesichts der Herzlichkeit und Gastfreundschaft von Micha und Maria letztlich nur banal klingen.
Es bleibt nicht viel zu tun: Nimm deinen Bogen zur Hand, schliesse die Augen, streiche sanft mit der Hand über die selbst gerundeten Formen, versetze dich im Geiste in diese überwältigende Landschaft und sage Dank!
Mit lieben Grüßen auch an Caja, Stefan und Johannes
Erich Steinbach & Sabine Mang aus Wien
erich.steinbach@chello.at  
 
Date:
27 Mar 2003
Time:
18:21:27
Kommentare
Hallo Maria und Micha,  
und an die, die diese Seiten lesen und sich mit dem Gedanken tragen einen Kurs zu machen!!! Der finanzielle Ausgleich ist nach meinem Gefühl wenig, für das was hier geleistet wird. Aber wer weiß das schon vorher? Zudem fühlt man sich als Mensch wohl und die Tage geben einem in jeder Hinsicht viel.
Grüße nochmals an Maria und Micha von Stefan
stefan.birle@gmx.de  
 
Date:
22 Mar 2003
Time:
09:55:48
Kommentare
Hallo Zusammen, sehr schöne Seiten zum Thema! Werde bestimmt mal wieder vorbeischauen.
Viele Grüße von www.primitiv-art.de
 
Date:
18 Mar 2003
Time:
22:38:48
Kommentare
Habe diesen Kommentar mit Genuss gelesen. Leider werde ich keinen Kurs belegen können. Aber an einen einfachen Bogen werde ich mich wagen. Grundwissen habe ich mir inzwischen im "Bogenbauerbuch" v.Flemming Alrune angeeignet. Schaue mal öfter in Deine Homepage
Gruß aus Nordreihenwestfahlen
 
Date:
11 Mar 2003
Time:
09:24:20
Kommentare
Es ist schon wieder eine Weile her seit ich zurück zu Hause bin. Zurück vom Liedl, hinter den sieben Bergen hervor, hinein in die lachhafte Echtwelt, ausgeträumt und aufgewacht. Aber ich habe mir etwas mitgebracht, ich halte etwas in meinen Händen, etwas das ich mit diesen meinen Händen selbst gemacht habe. Aus einem Eibenstamm. Micha lässt dich am ersten Tag unter seinen Bäumen wählen. Einen Stamm, deinen Stamm, sei es jetzt eine Eibe, eine Rubinie, sei es eine Esche, was immer du wählst, am Ende stehst du da und hältst zuerst einen rohen Baumstamm in deinen Händen. In der Werkstatt hängen fertige Bögen an der Wand. Bögen aus Eibe, aus Rubinie, Bögen aus Esche. Du siehst deinen Baumstamm an, du siehst diese Bögen an, wie soll das gehen fragst du dich! Es geht und es geht leichter als man sich das gedacht hat. Trauen muss man sich halt. Mit dem Reifmesser den Bogenrücken freilegen, da muss man sich trauen, da darf man nicht zaghaft sein, Schicht um Schicht in die Zeit hineinzuschneiden, Ring um Ring Baumjahre abzutragen. Gute und schlechte Baumjahre, trockene und feuchte, nährstoffreiche und nährstoffarme, auch solche in denen dein Baum ums Überleben gekämpft hat, wo er sich durchsetzen musste unter vielen Konkurrenten die ihm das Licht nehmen wollten. Nach dem Reifmesser nimmt man die Abziehklinge, jetzt braucht es viel Gefühl und einen Blick für etwas das man zuvor nie gesehen hätte, einen Blick für den freigelegten Jahresring. Kaum habe ich dieses Gefühl, kaum ist der Blick ein klein wenig geschult, da werden wir zum Essen gerufen. Viele Stunden haben wir mit unserem Baumstämmen in der Werkstatt verbracht, Stunden die sich verflüchtigt haben wie ein paar Tropfen Wasser auf einer heißen Herdplatte, inmitten von Jahren und Jahrzehnten, nach den Ringen gezählt. Hunger den ich zuvor nicht gespürt hatte macht sich bemerkbar. Der Esstisch biegt sich unter Speck und Würsten, Käse und geräuchertem Fisch, Brot, Bier, einfach zulangen essen und trinken. Die Küche ist warm und gemütlich, viel Sorgfalt und Liebe ist auf diesen Raum verwendet worden. In diesem Tiegel mischen sich familiäre Bäuerlichkeit und weltläufige Offenheit, die Milchkuh der ersten Jahre, die erste Sau die mit Hilfe der Nachbarn geschlachtet wurde, in Michas Erzählung lebendig spürbar wie die Weite der mongolischen Steppe und ein Hauch von Marias Afrika. Zurück in der Werkstatt arbeiten wir uns noch einige Stunden in die Nacht, aus dem Baumstamm wurde mein Stamm, und nach dem freilegen des Rückens und dem ersten Zuschnitt auf der Bandsäge wurde auch die Idee meines Bogens zum ersten Mal für mich sichtbar. In der Nacht träume ich von meinem Bogen, er ist fertig und ich schieße damit. Am nächsten Morgen bin ich früh auf den Beinen, kann es gar nicht erwarten in der Werkstatt die Arbeit an meinem Bogen fortzuführen. Doch ohne Micha geht nichts. Ich trinke gemeinsam mit ihm Kaffee, wir reden über dies und über das, und ich wünsche mir diesen freundlichen, sturen Kerl, diesen eigensinnigen, liebevollen Menschen, dieses ewige Kind in einem starken und respektablen Mann zum Freund zu gewinnen. Zurück in der Werkstatt prüft mein Blick, prüfen meine Hände den Eibenstamm. Handgeschlagene japanische Raspeln und einen kleinen chinesischen Hobel, nur klein wenig größer als eine Zigarettenschachtel, verwende ich um den Bogenrücken in einem sechskantigen Facettenschliff abzutragen, bis sich die Enden unter Druck gegen den Boden zu biegen beginnen. Während der Arbeit, das Werkstück zwischen die Beine geklemmt, hobelnd und raspelnd, immer wieder den Fortgang mit kritischem Blick und einem zärtlichen Streichen der Finger über das aufgerauhte Holz prüfend, bin ich in den Frieden in meinem Herzen gekrochen. Nichts lockt mich dort wieder hervor, nicht die anderen, nicht die Musik, nicht die Besucher die auftauchen und wieder verschwinden. Alles geht glatt, alles geht mühelos voran, ich liebe diesen Tag und ich liebe mein Leben. Mittagszeit, Essen, Maria hat sich wieder alle Mühe gegeben, während wir essen sitzt sie nicht mit uns am Tisch. Sie steht neben dem Ofen, sie sitzt auf der Couch oder sie hat sich ganz in das Zimmer hinter der Küche zurückgezogen, nein, Mittags nicht, Mittags ist sie mit uns in der Küche. Nach dem essen wollen alle die ersten Sonnenstrahlen des langsam erwachenden Frühlings aufsaugen. Wie ausgetrocknete Schwämme auf einer Schnur aufgereiht sitzen wir an der hinteren Hauswand. Zum ersten mal fällt mir auf, daß an diesem Platz kein Auto zu hören ist, ich meine dieses Rauschen im Hintergrund, das zeitweilige Röhren eines Motors aus der Ferne, nichts davon, am Liedl ist es still wenn keiner spricht. Nur die Vögel singen ihr erstes Frühlingslied. Bis zum Abend ist aus dem Eibenstamm fast schon ein Bogen geworden. Schon sind Sehnenkerben in die Enden der Wurfarme geschnitten, die Sehne wird wieder und wieder gespannt um die Wurfarme zu tillern, um sie gleichmäßig biegsam zu machen, um dem Bogen ein dem Schützen angemessenes Zuggewicht zu geben. Jetzt ist das Raspeln längst Feinarbeit, nur wenige Striche und gleich wieder prüfen, Micha tausendmal fragen der geduldig tausendmal Antwort gibt und selbst an den Bogen mit Hand anlegt, an den richtigen Stellen raspelnd, solange bis alles ganz genau stimmt. So wie die Sonne am nächsten Tag verschwunden ist, ist auch mein bislang beständiges Hoch an diesem Morgen zusammengebrochen. War es doch zu viel Wein, war die vergangene Nacht zu lang? Jedenfalls schlitterte ich in eine tiefe Krise. Dabei hat alles so prächtig begonnen, begonnen damit daß auf die angespitzen Enden meines Bogens zwei konisch ausgehöhlte Kuhhörner aufgeleimt wurden. Epoxidharzhart trockengeföhnt. Meine Aufgabe war, daraus zwei kleine, gondelbugartige Plastiken zu feilen, zwischen denen später die Sehne gespannt werden sollte. Micha, der Holzbildhauer erklärte mir etwas von vier schräg gegeneinander stehenden Flächen, ich habe kein Wort verstanden, feilte auf gut Glück darauf los und da Micha mir das erste Kuhhorn angezeichnet hatte gelang es mir auch überraschend gut. Beim zweiten Horn hatte ich keine Zeichnung von Micha und auch nicht mehr die allergeringste Ahnung was er mit seinen gegeneinanderstehenden Flächen gemeint haben konnte. Ein nicht unbeträchtliches Defizit an räumlichen Vorstellungsvermögen wurde mir offenbar. Fast wäre ich daran verzweifelt, feilte hier, feilte da, aber es wollte nichts rechtes dabei herauskommen. Ich wandte mich an den Meister um Hilfe, vergebens, mehr als die Erklärung über gegeneinanderstehende Flächen, durch das gegeneinanderlegen der Fingerspitzen und danach der Handballen plastisch anschaulich gemacht bekam ich nicht. Er wollte nicht, mit immer demselben Wortlaut beantwortete er mein mittlerweile fast flehendes Ersuchen um Hilfe. Ich sah den Erfolg der schon zum greifen Nahe gewesen war in eine unerreichbare Ferne rücken, ich hatte Angst mein Bogen, mit dem ich doch bis zu diesem Moment so viel Glück hatte, Glück weil das Holz mir durch seine spezielle Beschaffenheit einen Vorsprung von fast einem ganzen Arbeitsgang gegenüber den anderen verschafft hatte, Glück weil es mir alle Fehler verzieh die ich gemacht habe, dieses rauschende vollkommene und unerwartete Glück sah ich in diesem Augenblick schwinden. Geknickt schlich ich zum Mittagessen, wollte nicht am Tischgespäch teilhaben, wollte überhaupt von nichts mehr wissen, es war grauenhaft. Endlich erbarmte er sich, der Wolf, ich dürfte ohne es zu bemerken meine Kehle zum Biss angeboten haben, er feilt ein bißchen hier und ein bißchen da, auf einmal stimmt alles und alles, alles ist wieder gut. Der Rest ist feilen, Kanten brechen, schleifen, und als letztes am Abend den fertigen Bogen mit Hartöl einlassen. Mein erster Gedanke am nächsten Tag als ich voller Stolz mein Werk in den Händen halte: „Keiner wird mir glauben das ich diesen Bogen gemacht habe, ich glaube es ja selbst noch nicht.“ Wir machen uns Pfeile und gehen zum Schießen.
stefanrippel@aon.at  
 
Date:
01 Mar 2003
Time:
16:30:24
Kommentare
Hallo Herr Wolf!  
Der Internet-Auftritt macht so richtig Lust auf mehr. Wir haben auch schon eine Anfrage via mail abgeschickt und warten schon einige Zeit auf eine Antwort. Vielleicht kommen wir über den Eintrag hier im Gästebuch in Kontakt.
Viele Grüße von allen Ippis  
ippis@gmx.net  
 
Date:
01 Mar 2003
Time:
10:43:56
Kommentare
Hallo Micha
Vor einiger Zeit habe ich meine Linkseite geändert um die Internetseiten neu zu gestalten. Dabei habe ich Deinen Link vorerst rausgenommen, was keine böse Absicht war. Nachdem Du mich aus Deiner Internetseite aus der Rubrik ,,Freunde'' gestrichen hast, werde ich Deinen wieder reinsetzen, wenn's recht ist! Den Bericht in der TB über Dich find ich sehr gut, man bekommt so ein wenig Heimweh nach dem Liedl. Ich wünsche Dir alles Gute für diese Saison und werde bestimmt im Herbst wieder auf das Turnier kommen.
Alles liebe Markus Kellerer
Die Holzschmiede
 
Date:
26 Feb 2003
Time:
20:33:59
Kommentare
hallo micha
erstmal vielen dank für das schöne wochenende! also ich hab die ur freude mit dem bogen!!!!!!!!!!!!!!!!!! du ich hab ne bitte an dich, ich hab den katalog den du in der werkstatt hast mit dem ganzen werkzeug vergessen. kannst du ihn mir mit den fotos mitschicken und ich bezahle dir das porto wenn ich wieder komme. also viel spass noch lass mir deine familie schön grüssen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  
liebe grüsse roland
ps. ich werde viel trainieren damit ich mit euch mithalten kann. lach,  und die richtigen schuhe hab ich dann auch mit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ach ja ich denke im april werde ich wieder kommen um mir nochmal so ein schönes wochenende zu geben mit euch!
 
Date:
26 Feb 2003
Time:
19:22:36
Kommentare
Hallo Micha und Maria.
Hier also mein Dankeschön an euch,für die warme Aufnahme auf dem Liedl, der für mich Großstadtflachländer sowieso schon ein Erlebnis war, ein Dankeschön an Maria für die erlesene küche und den regen Gedankenaustausch und vor allem ein großes Dankeschön an Micha, der nicht nur in didaktisch gewinnbringender Manier sein Wissen und Können weitergegeben hat sondern auch die philosophische und meditative Tiefe des Bogenbauens in beeindruckender Art und Weise lebt! Dieser Kurs wird meine weiteren Umgang mit dem Thema definitiv intensivieren und allein diese Quintessenz schon war die lange Anreise wert. Wir sehen uns wieder. Grüsse an Kaya, Stefan und Ronja.
Bis denne Michael/ Berlin d.26.2.03
 
Date:
25 Feb 2003
Time:
22:39:13
Kommentare
Eine tolle Site. Wo sie doch einen Eindruck vermittelt, was es heißt, selbst einen Bogen bauen zu wollen. Jetzt schon wird dieser Besuch mich als Bogenbauinteressenten vor Frust und falschen Vorstellungen bewahren.
Gruß Armin Möller
armin.moeller@teleos-web.de
 
Date:
30 Jan 2003
Time:
07:40:38
Kommentare
Hallo Herr Wolf,
 ich habe einige Erfahrung im Eschenbogenbau, da das das häufigste Holz meiner Umgebung ist. Seit einer Woche habe ich einen Stamm frisch geschlagener Robinie in meinem Lager, außer das ich die Enden lackiert habe ist er noch unbehandelt.
Wie lagert man Robinie am Besten ab ? Haben Sie dabei Erfahrungswerte?
Mit freundlichem Gruß Udo Zummach
udozummach@foni.net
 
Date:
18 Jan 2003
Time:
17:33:00
Kommentare
Ein sehr eindrucksvoller und informativer Einstieg in den Bogenbau. Inmitten einer herrlichen Berglandschaft und abseits, von Vielem.
Richard
 
Date:
17 Jan 2003
Time:
22:47:27
Kommentare
Hi Micha!
Sehr schöne Internetseite! Bin leider erst jetzt dazu gekommen sie mir anzuschauen.
Bis bald und schöne Grüße aus Rosenheim
 
Date:
08 Jan 2003
Time:
16:18:26
Kommentare
Hi Micha!
Ich habe zwar noch nie an einen deiner Kurse teilgenommen, doch schon bin ich ein Bogenfan. Ich bekomme morgen meinen ersten Bogen und will Bogenschütze werden. Durch üben, üben, üben,... Wenn du mir Tips geben könntest würde ich mich freuen. Bin voll im Bogenfieber. Ich wohne leider in Tirol und das ist zu weit weg um an deinen Kursen teilzunehmen, bis bald.
Holza, 14!
holzajr@yahoo.de
 
Date:
03 Jan 2003
Time:
20:05:11
Kommentare
Hallo Maria und Micha,  
vielen Dank für die schöne Zeit mit euch an Weihnachten und Silvester. Besonders schön fanden ich und die Anita das Reiten. Wir würden uns sehr über eine E-mail von euch freuen. Unsere Adresse ist laa-ga@gmx.de  meine eigene ist solveig-may@gmx.net
Euere Solveig
 
Date:
16 Dec 2002
Time:
22:00:56
Kommentare
Hallo Micha & Maria!
Das Bogenfieber lässt nicht nach bei mir! Hab schon eine Menge Pfeile verbraucht... :-) Für meinen Haselnußbogen hab ich jetzt auch die passenden Pfeile gemacht - der geht gar nicht so schlecht! Am Dachboden hab ich mir einen Winterschießstand eingerichtet. War echt ein toller Kurs bei dir! Wünsch euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
Liebe Grüße Andi
 
Date:
15 Dec 2002
Time:
16:30:52
Kommentare
hi micha!
gelungene page, muß ich schon sagen. es freut mich zu sehen, daß du nun auch im web zu finden bist. ich hoffe daß es euch allen gut geht, und der winter in den bergen nicht zu hart ist. bleibt mir noch euch allen schöne feiertage zu wünschen, und einen guten rutsch (oder besser guten schuss) ins neue jahr zu wünschen. hoffentlich sehen wir uns bald alle wieder. ps: dein orix horn wird jeden tag liebevoll betrachtet und ein bisserl meditiert, aber noch hab ich mich nicht für ein bogendesign entschieden, muß zuerst noch nach ungarn, mir einige composit-varianten anschaun. aber ziemlich sicher schieße ich euer nächstes turnier damit.
alles gute christian
infire@surfeu.at
 
Date:
13 Dec 2002
Time:
22:51:19
Kommentare
Sei gegrüsst Meister des Bogenbaus!  
Wünsche Euch allen auf'm Liedl ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest, sowie ein gesundes und zufriedenes neues Jahr! Werde die nächsten 4 Wochen mit Familie in Schweden verbringen und noch am Hof rumbasteln. Freue mich schon auf die endlose Ruhe der Schwedischen Natur und auf viel Schnee zum Schlittenfahren!  
Markus Kellerer
dieholzschmiede@web.de  
 
Date:
08 Dec 2002
Time:
22:29:11
Kommentare
hallo micha.  
tolle seite und echt interessant. da ich aus ruhpolding komme und wir da auch ein gelände zum bogenschiessen haben, bin ich natürlich total vom bogenschiessen begeistert. hinzu kommt dass ich seit frühjahr diesen jahres auf wanderschaft bin (zimmermann) hab ich natürlich jede menge zeit und auch die muse neues zu sehen und vor allem auch auszuprobieren. vielleicht könnte dies ein zweiter bogen sein. der erste ist mir schon relativ gut gelungen. vielleicht schau ich einfach irgendwann mal vorbei.  
also alles gute. F.V.D. Andreas Hipf
carpentiero@web.de  
 
Date:
22 Nov 2002
Time:
11:35:54
Kommentare
Hallo lieber Micha
habe heute meine erste frustrierende Erfahrung in Punkto Bogenbau gesammelt - noch nicht einmal beim Bauen, sondern dabei, mir das passende Holz zu besorgen...Mir wurde ca 10 Minuten lang klar gemacht, dass man einen Bogen doch nicht aus einem Stück Holz bauen kann, der hält ja nichts aus und überhaupt....Naja, wenn dem so ist, hätte die Menschheit vor ein paar tausend Jahren wohl verhungern müssen, oder? Ich selbst habe vor nicht all zu langer Zeit mit dem Bogenschießen begonnen und war sofort süchtig danach, jetzt will ich einfach mal selber mit dem Bauen herumprobieren (und wenn´s nicht hinhaut, was solls - Fehler sind schließlich dazu da, um daraus zu lernen). Ich würde mich riesig darauf freuen, einmal euren Kurs zu besuchen, hoffentlich geht sichs nächstes Jahr aus...freue mich schon. E-mail adresse hab ich im Moment keine, kann euch die "normale" geben: Nina Hrauda Beethovengasse24 2000 Stockerau
 
Date:
21 Nov 2002
Time:
21:17:49
Kommentare
Hallo Micha !
 Einen lieben Gruss aus der Schweiz schicken Dir Dominique + Martin
kohlermj@besonet.ch
 
Date:
16 Nov 2002
Time:
19:03:28
Kommentare
Hallo Herr Wolf,
ich muss für mein Grafik Design Studio Pfeile fotografieren in schwarz weiß! Ich habe mich in diesem Thema total vertan! Jetzt suche ich ein neues.
Mein Problem ist dass ich von Pfeilen fotos brauche im Original, könnten sie mir so etwas liefern???
Wo kann ich Kontakte in Deutschland knüpfen? Bitte um kurzen Bescheid  
Nicole Wünschmann
daylight70@gmx.de
 
Date:
11 Nov 2002
Time:
12:29:38
Kommentare
Micha,
Dein Bogenbaukurs hat mich sehr beeindruckt und ich habe eine riesen Freude mit dem Akazienbogen. Meine beiden Söhne sind schon ganz heiß auf ihre Bögen die ich machen möchte. Wenn ich nicht zum Bogenbauen gekommen wäre könnte ich sagen eine Reise nach Kärnten allein wegen des Essens würde sich auch auszahlen. Gratulation an Deine Haubenköche. Ich habe mich sehr wohl bei Euch gefühlt und komme sicher wieder. Ein englischer Langbogen hat es mir angetan.
Herzliche Grüße an Deine Familie Martin aus Allerheiligen
ms.krondorfer@aon.at
 
Date:
07 Nov 2002
Time:
20:42:00
Kommentare
Hallo Bogenbauer  
bin über DICK auf diese Seiten gekommen und finde sie wirklich gut gemacht. Als alter Holzwurm und mit Bogen liebäugelnder wäre ich an einem Kurs Anfangs 2003 sehr interessiert.  
Bitte um Nachricht: Kalman Resch
kalman666@tiscali.at   
 
Date:
28 Oct 2002
Time:
09:02:21
Kommentare
Wenn das Söhnchen vor dem Computer nicht ganz verblöden soll, dann biete man ihm einfach an, seinem Urinstinkt freien Lauf zu lassen. Bei unserem Sohn begann dies in unserem Garten mit dem Basteln eines Haselnuss-Bogens. Nach Herzenslust wurde einfach darauflosgeschossen, ohne Technik, ohne richtige Körperhaltung, jedoch mit viel Spaß. Dann aber: Unser Sohnemann bekam einen Bogen zu Gesicht, der bei Micha Wolf in einem Bogenbauer-Kurs angefertigt worden war. Der Junior war danach wie elektrisiert. So ein Bogen wäre ein Traum. Wenn man seinem Sohn einen großen Wunsch erfüllen könnte, dann wäre dies ein Bogenbauerkurs beim Liedl! Dieser Wunsch wurde unserem kleinen Hannes am 25. 10.2002 erfüllt. Aber nicht nur das Söhnchen, sondern auch Papa durften am Kurs teilnehmen. Beide waren von dem Zeremoniell des Bogenbauens restlos begeistert. Die Tipps und Tricks vom großen Meister zu bekommen ersparen viel Zeit und Ärger. So mancher Psychologe könnte von der Hingabe Micha's noch sehr viel lernen. Marias Küche gibt außerdem so viel Kraft, daß man die vielen Stunden in der Werkstatt locker schafft. Das gemeinsame Essen im Kreise der Familie ist wirklich urgemütlich. Wenn der Augenblick gekommen ist, daß der erste Bogenschuss gemacht werden kann, dann ist ein gewisses Klopfen in der Herzgegend wohl unvermeidlich. Es ist ein krönender Abschluss des Bogenbauerkurses, wenn man bei schönem Wetter das Schießprogramm im tiefen Graben unter dem Liedl-Hof mitmachen darf. Findet ein Pfeil dann sogar mal ein Ziel, ist die Freude unbeschreiblich.
Grüße an Caja und Stefan! Danke Maria Danke dem Großen Meister Micha Es war für uns ein ganz ganz grOOOOßes Erlebnis
Hubert und Hannes Rothleitner Villach
 
Date:
24 Oct 2002
Time:
20:57:06
Kommentare
Hallo Micha,
bin wieder gut nach Hause gekommen, bin am Sonntag nach dem Turnier noch nach Bologna, am nächsten Tag nach Wien und war dann um 21.00 Uhr zu Hause!Das Turnier steckt noch immer im Körper und der Seele!Ein sehr grosses Lob an die Caja und Stefan und Dir natürlich auch! Liebe grüsse an die Maria und den Andreas,die mit ihrer herzlichen Art immer ein warmes geborgenes Gefühl geben! Werde dir ein paar Osage-Samen schicken, hoffe die kommen nächste Woche bei dir an! Behüt euch Gott!  
Liebe Grüsse Markus ( Schweden )
 
Date:
21 Oct 2002
Time:
18:35:13
Kommentare
Wenn jemand sich die Bilder vom 3. Bergwaldturnier anschauen mag, schaut doch mal rein bei http://www.turnierbilder.de
Die Bilder sagen mehr wie tausend Worte!!! Viele Grüße Silke und Jürgen
 
Date:
21 Oct 2002
Time:
12:51:59
Kommentare
Hallo Maria, hallo Micha,  
es war wieder wunderschön bei Euch! Danke für die freundliche Aufnahme und die schönen Tage, die wie bei Euch verbringen durften. Richtet bitte auch liebe Grüße an Caya und Stefan aus. Wer mit so wenig Leuten ein so schönes Turnier ausrichtet, muß das Bogenschießen wirklich lieben!  
Liebe Grüße Silke und Jürgen
 
Date:
07 Oct 2002
Time:
22:19:36
Kommentare
Liebe Maria, Lieber Micha,  
nochmals vielen Dank für das schöne Wochenende. Wir haben uns sehr über die Bögen gefreut, die wir unter der fachkundigen und freundlichen Anleitung von Micha bauen konnten. Natürlich hat auch die gute "Verköstigung" zu jeder Tageszeit zu dem guten Ergebnis beigetragen. Rundherum ein tolles Erlebnis.  
Liebe Grüße Jens und Daniel Lauschke
 
Date:
07 Oct 2002
Time:
10:54:53
Kommentare
Hallo Micha!  
Michaela und ich (Martin)wir wollen uns nochmal bei Maria und dir für die wunderschönen Tage bei euch am Liedl bedanken. Wir wollen dir Micha auch zu deinem bevorstehenden Geburtstag alles Gute und v.a.Gesundheit (Zufriedenheit strahlst du ja unendlich aus)wünschen. Bleib bitte so wie du bist.  
Ganz ganz liebe Grüße an die ganze Familie. Die ausstehenden Fotos folgen auch noch bei Gelegenheit.
 
Date:
24 Sep 2002
Time:
18:52:02
Kommentare
Hallo Micha,  
ist es Zufall oder war es Schicksal das ich bei der Firma Dick anrufe und du gerade einen Kurs in Bogenbau gibst. Ich habe mich sehr gefreud mit Dir reden zu können.  Kannst Du mir bitte eine Preisliste zu kommen lassen.
Ich freu´ mich schon sehr zu Euch fahren zu können. Zum Turnier wird es leider nichts. Aber ich hoffe das es wieder zu Himmelfahrt wird.
Grüße bitte alle ganz Lieb von mir,  Euer Georg.
georg.de@web.de  
 
Date:
19 Sep 2002
Time:
16:54:13
Kommentare
To be or not to be a traditional bowyer? This is not a question now, because we have a great teacher between us. Wish luck to you and your family. Matjaz Date: 19.9.2002
 
Date:
03 Sep 2002
Time:
09:25:15
Kommentare
Lieber Micha,
auf diesem Weg nocheinmal vielen Dank für das letzte Wochenende, vor allem auch dafür, daß ihr Euren beieindruckenden, wunderschönen und bezaubernden Lebensraum so bereitwillig mit uns geteilt habt.
Die Bilder sind inzwischen fertig, ich kann sie für Euch entweder scannen (Auflösung und Dateiformat ?) und als Dateianhang mailen, die Negative (die ich aber gerne später wiederhätte) oder Abzüge schicken. Laßt doch dazu mal von Euch hören.
liebe Grüße Klaus Schwarz
klsschw@compuserve.de  
 
Date:
28 Aug 2002
Time:
17:10:05
Kommentare
hallo micha,  
die urlaubszeit ist vorbei und jetzt finde ich endlich zeit, mich bei Euch zu bedanken sowohl für das bei Dir handwerklich u. menschlich dazugelernte als auch für Eure gastfreundschaft und speziell für maria's kochkünste. der ganze aufenthalt bei Euch war für mich ein fest, das ich sicher wiederholen möchte.
viele liebe grüsse ernest
ernest.schuh@siemens.com  
ps: der von Dir mitgenommene eibenstab hat sich nach einiger mühe auch schon zu einem bogen entwickelt, der mir viel freude macht.
 
Date:
27 Aug 2002
Time:
19:04:21
Kommentare
Fakt ist, daß die Göttin Diana den Liedl sicher geküßt hat, indem sie dort Euch Bogenschützen und Bogenbauer angesiedelt hat. Frisch zurückgekehrt im Spreewald mit ein paar blauen Flecken am Arm und ein, zwei Schwielen an den Händen weiß ich schon gar nicht mehr, wie ich je ohne Bogen und das Bogenschießen habe auskommen können. Ich bin schlichtweg be-geistert, vom Bogenbauen, Eurem Hüttenzauber, dem 6 Sterne gebühren und von Euch lieben Leuten.
Vielen Dank für eine wunderbare Erfahrung! Christine Clausing
 
Date:
09 Aug 2002
Time:
20:24:44
Kommentare
hallo micha
wie geht dir ? dei seite ist echt super gut .
mit freundlichen grüßen
kurt und philip wranz
 
Date:
01 Aug 2002
Time:
10:33:41
Kommentare
Hallo an die Liedl-Gemeinschaft!
Es ist zwar schon ein bisserl lange her dass ich bei Euch einen Kurs besucht habe, welcher echt SUPER war! Habe viele nette Menschen kennengelernt und denke mit Freude an die paar Tage, welche schön, lehrreich und erholsam waren, zurück! Ich habe sehr grosses gefallen an meinen selbstgebauten Bogenund Pfeile die noch immer tadellos funktionieren. Viele liebe Grüsse an alle die ich "oben" kennengelernt habe!
Herzlichst Robert
nati.cj@aon.at
 
Date:
16 Jul 2002
Time:
21:21:42
Kommentare
Liebe Maria, lieber Micha!
Einige Wochen nach unserem sehr erfolgreichen Bogenbaukurs möchten wir uns nochmals recht herzlich für Eure Art uns aufzunehmen, mit uns zu arbeiten, essen, plaudern bedanken. Es war eine schöne Zeit. Es ist immer wieder schön zu Euch zu fahren und nach ein paar netten Worten eine Runde mit dem Bogen durch den Parcour zu ziehen. Wir wünschen Euch alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen.
Roland und Maximilian Morak
m.morak@aon.at
 
Date:
16 Jul 2002
Time:
19:38:48
Kommentare
gruess' euch ihr lieben,
sieht ja schon ganz professionell aus eure homepage. verrueckt euch hier in el bolson zu finden. winter bis jetzt gut verbracht. martin macht sich vielleicht noch auf den weg zu einem bogenkurs auf dem liedl!
alles liebe, jonas & madeleine
 
Date:
10 Jul 2002
Time:
17:10:49
Kommentare
Hallo Ihr lieben,
bin wieder gesund nach Hause gekommen! Nochmals vielen Dank für die leider kurze aber sehr nette Zeit. Das ist für mich immer ein Greul, wenn ich in die andere Welt zurück muss! Werde es uns in Schweden aber ebenso gestalten. Freue mich schon auf ein nächstes Treffen und bleibt weiter so, wie Ihr seid !!! Leider gibt es zu wenige die so denken!
Bis bald Markus
 
Date:
08 Jul 2002
Time:
14:12:05
Kommentare
Hallo Micha, hallo Maria
Danke für die netten Tage bei Euch - die Freude über den gelungenen Bogen ist riesig, etliche meiner Freunde haben das gute Stück schon bewundert. Auf das geplante Turnier freue ich mich jetzt schon.  
Nochmals liebe Grüße Walter
walter.bechter@steiermaerkische.at  
 
Date:
03 Jul 2002
Time:
20:57:37
Kommentare
hallo maria und micha,  
grosses komplement an eure homepage, ist toll geworden. Und ich kann mich nur anschliessn an alle danke-schreiber, denn es ist in allen kommentaren das schon geschrieben worden, was ich euch sagen wollte. WEITER SO!!  
viele grüsse thomas mizelli
mizelli@stockinger.co.at  
PS: An alle die zufällig über diese Seite stolpern: Die Kommentare der Schreiber sind auch so gemeint wie sie geschrieben wurden, Maria und Micha sind wirklich tolle Menschen.
 
Date:
01 Jul 2002
Time:
23:24:35
Kommentare
Hallo liebe Maria, lieber Micha  
Ich bin gestern von meiner Rwanda Expedition lebend zurück gekommen.War sehr schön und ziemlich abenteuerlich.Ich werde euch berichten und Bilder mitbringen, wenn ich meinen Eibenbogen bei Euch baue. Ich denke das wir so Anfang August sein, wenn es bei Micha dann passt.Ich hoffe du hast schon einen schönen Rohling für mich. Mit Kanada habe ich heute gemailt. Mal sehen wie die Anwort ist.Ich wollte mich an dieser Stelle nochmals für das super Wochende bedanken.Es hat sehr viel Spaß gemacht und das Ambiente ist sensationell.Auch die Stimmung und Arbeits- sowie Essensatmosphere war super.Ich freue mich das ich zwei so nette und angenehme Menschen wie Ihr zwei kennenlernen durfte.Ich freu mich schon auf ein Wiedersehn und auf meinen nächsten Bogen.Der erste ist sehr gut und auch die Zieleinkreisung wir immer enger. Bogenheil oder wie man sagt, alles gute und bis bald
Liebe Grüsse auch an Eure Kinder.   
Frank Langbein
langbeinfrank@aol.com  
Am Wasserberg3 82234 Wessling
 
Date:
29 Jun 2002
Time:
12:19:27
Kommentare
Lieber Micha, liebe Maria
und alle auf´m Liedl! Endlich! Bin grade dabei, mir eure FABELHAFTE! + fantastisch gelungene homepage einzuverleiben, und ehrlich, ich kann angesichts der schönen, stimmungsvollen und so vertrauten Bilder gar nicht genug davon bekommen... Schön, das Liedl einmal auf diesem Wege zu erleben- fast beinahe so, als ob man wirklich da wäre....! Allerdings mit Betonung auf beinahe und fast, dennt nicht einmal diese Seite kann die live-version überbieten -und die ist mir nach wie vor immer noch am Aller, Allerliebsten!! :)) Ganz viele liebe Grüße an euch alle und weiterhin so viele "internetwürdige" Momente
eure Kathi
 
Date:
15 Jun 2002
Time:
10:09:35
Kommentare
Lieber Micha,
nochmals vielen Dank für die Leitung des nun wohl schon sechsten Bogenbaukurses in Metten. Die Teilnehmer waren wie immer begeistert, ebenso wir als Veranstalter. Kompliment auch Deiner Website.
Mit lieben Grüßen, auch von Angelika Rudolf
 
Date:
13 Jun 2002
Time:
21:46:55
Kommentare
Liebe Maria &  Micha
Liebe Familie Euer Internetauftritt hat´s echt in sich. Gratuliere. Genau vor einem Jahr haben mein Sohn Michael und ich bei Euch einen Bogenbaukurs absolviert. Das gemeinsame Ziel, Eure Ausgeglichenheit und die gleichzeitig doch körperlich anstrengende und konzentrierten Arbeit hat uns sehr viel Verbindendes mitgegeben. Mit großer Freude gehe ich zumindest einmal pro Woche Bogenschießen. Die Freude daran beginnt mit dem Loslassen des Alltags und dem Einswerden mit dem Ziel und der Natur. Tanke dabei sehr viel Ruhe und Kraft für den Alltag.
 In geistiger Verbundenheit Euer Ernst Wimmer
 
Date:
03 Jun 2002
Time:
13:43:06
Kommentare
Hallo Maria & Micha,
bin noch gar nicht ganz zurück, muss mich erst mal wieder resozialisieren in der anderen Welt! Nicht einfach!!! Werde wenns zeitlich klappt mit Familie vorbeikommen. Gehe die Woche mit Ellen den Bogen schiessen, wird ihr bestimmt gefallen. Noch viele Grüsse an den Meisterkoch Andreas! Habe jetzt einen Link auf meine Seite gelegt, hoffe das es passt.
Bis bald Hej då Markus Kellerer
 
Date:
26 May 2002
Time:
19:38:04
Kommentare
schau wie gut, daß sich noch jemand sein Hobby zum Beruf macht. Hab auch schon Bogen gebaut - finde momentan aber keine Rohlinge. Mehr jedoch baue ich meine Didgeridoos wo du mich auf meiner Seite www.austrian-didgeridoos.com  würde mich freu´n wenn du mal reinschaust!
L.G. da Wolff aus Magdalen b. Villach
 
Date:
23 May 2002
Time:
21:14:34
Kommentare
Hallo Micha und Familie!
Super, echt gut gelungen, sehr übersichtlich, tolle Bilder, einfach Spitze!!!
Freue mich schon wieder sehr auf eine Runde Bogenschießen mit euch, im schönsten, urigsten Gelände Österreichs. Ich wollte Pfingstmontag mit Martin zu euch kommen leider lag ich wieder mit 38,5 Fieber im Bett.  
An alle liebe Grüße! pfiateich Werner
 
Date:
23 May 2002
Time:
09:56:50
Kommentare
Liebe Grüße aus Klagenfurt ! Schön zu wissen das es auch bei uns in Österreich Bogenbaukurse gibt.Und auch noch gleich um die Ecke. Mein Freund und ich, Christian und Diethard sind schon lange daran interessiert. Wir sind zwei Naturliebhaber und möchten dich gerne bald besuchen.
clochardo@yahoo.de
 
Date:
14 May 2002
Time:
22:25:47
Kommentare
Hallo Maria und Micha,
Halle 14-05-2002 Vielen dank für die wunder schönen Tage die Wir bei Euch erleben durften. Als Bogenbaulehrlinge sind wir gekommen und als Freunde abgefahren. Es war eine spannende Zeit und wir werden auf jeden Fall wieder kommen.
Seid ganz Herzlich Gegrüßt Euer Andreas, Felix, Georg
 
Date:
06 May 2002
Time:
22:34:21
Kommentare
Hallo Micha,  
ich besuche Dich gerade auf Deiner wirklich gelungenen Hompage. Kompliment!! Ich werde mich in nächster Zeit einmal bei Dir melden, da ich Kinderpfeile brauche.
Bis bald Gerhard Köck
 
Date:
17 Apr 2002
Time:
19:41:10
Kommentare
Hallo Micha,
Du hattest in Teublitz (Bogenbaumarkt am 13.4.02)einen schönen Osage - Rohling am Tisch liegen. Kann man so etwas bei Dir bestellen und käuflich erwerben? Gib mir bitte kurz Nachricht.  
Viele Grüße aus dem Nürnberger Land Klaus Wiedermann.
kwiedermann@aol.com
 
Date:
08 Apr 2002
Time:
08:59:44
Kommentare
Hallo liebe Maria, Micha,  
ich möchte mich noch einmal auf diesem Wege für das tolle Seminar bei Euch bedanken.Es hat mir unheimlich viel Spaß bereitet bei Euch zu sein. Ich konnte einen wunderschönen Bogen und drei edlen Pfeilen mit nach Hause nehmen.
Ich habe aber viel mehr mitgenommen - als nur diese edle Waffe. Ich konnte wieder einmal diese Ruhe, Gelassenheit in mir spüren aber auch das Feuer der Begeisterung lebte in mir auf. Weiters finde ich Euren Hof wunderschön. Einfach aber mit einer Energie der seinesgleichen sucht. Ein wirklich wunderschöner Ort.
Richtig gut getan hat mir neben dem offenen, ehrlichen Gesprächen mit Euch auch das sehr gute Essen von Dir, Maria.
Ich kann jedem - ob Mann oder Frau - nur empfehlen diese Erfahrnung zu machen und sich selbst einen Bogen zu bauen. DANKE und ALLES GUTE weiterhin.
Dipl.-Ing. Heinz Scherz
heinz.scherz@kagbeg.at
 
Date:
25 Feb 2002
Time:
21:47:10
Kommentare
Hallo liebe Familie Wolf!
Herzliche Gratulation zu eurer Homepage!!! Ich finde, es ist eine der schönsten Internetseiten zu diesem Thema.  
Der Liedl-Hof ist ein wunderbarer Ort zum Wohlfühlen mit einer gemütlichen Atmosphäre. Ich denke, das liegt hauptsächlich an den Menschen die dort leben. Jedenfalls ist der Bogenbaukurs und eure Bekanntschaft eine sehr wertvolle Bereicherung für mich.
Ich freue mich schon heute auf meinen nächsten Bogenbaukurs und natürlich auf jeden Besuch bei euch.
Liebe Grüße, Gernot
g.armbruster@aon.at  
 
Date:
25 Feb 2002
Time:
21:10:52
Kommentare
Hallo Micha,
nachdem wir heute ja auch schon telefoniert hatten, habe ich gleich mal auf Eure Seite geschaut. Die WebSite gefällt mir gut, und auch das lokale drumherum. Ich denke schon jetzt, daß ich im Sommer oder Herbst auf eine Kurs und einen Kurzurlaub vorbeischauen werde. Jedenfalls ist es für mich sicher interessanter als ein Workshop in Metten! Bis dahin, oder einem gelegentlichen Internetbesuch (ich brauche ja dann auch noch den Anfahrtsplan), erst einmal mit herzlichem
Gruß Alex Diel
adi-hh@t-online.de
 
Date:
25 Feb 2002
Time:
20:34:32
Kommentare
Feine Site, Micha! Und nächstes Mal in Lockenhaus sind wir hoffentlich auch schon aktiv. bye - Peter & Leo
PS: ist euer Bogen schon in Reparatur?
peterfrueh@web.de
 
Date:
22 Feb 2002
Time:
10:33:21
Kommentare
liebes liedl,  
das pappelwäldchen vor dem fenster (zwei stück!) schaut nach durchsicht eurer stil- und eindrucksvollen homepage mit den vielen tollen bildern ziemlich armselig aus. einzig der blaue himmel dürfte dem euren um nichts nachstehen. man kann aber nun einmal nicht alles auf einmal haben... zur page: sie spiegelt schön wider, was man als enorm "bevorzugter" bei euch erleben darf. und für jene, die bislang noch nicht die ehre hatten ein anstoss. viel erfolg von einem, der sich glücklich schätzt schon bald wieder bei euch vorbeischauen zu dürfen und nochmals herzliche gratulation!  
euer oliver.
 
Date:
15 Feb 2002
Time:
01:00:25
Kommentare
Hallo liebe Familie,
welch gelungene Heimseite. Vom 2.BWT schwärm ich heute noch, war ein schönes Erlebnis. Auf meinen 1. im letzten Jahr folgt heuer mein 2.Bogenbaukurs, würd gern einen Langbogen bauen. Ich freu mich schon wieder bei euch zu sein, weil ich mich da echt wohl fühl.
Gruß aus Graz, Robert
robert.foessl@utanet.at
 
Date:
14 Feb 2002
Time:
19:21:59
Kommentare
Jetzt sind wir komplett, die 3 Kursteilnehmer vom 8. bis 10. Februar 2002 (Hallo Roland und Heinz!). Auch ich habe die Zeit mit Euch genossen, weiter weg vom Alltag kann man nicht und braucht man nicht. Es war ein Fest für alle Sinne: Das Essen von Maria zu schmecken, das Holz zu fühlen, die ätherischen Öle aus den Zedernbolzen und den Lasuren zu riechen, die Stille am Liedl zu hören (!), den großartig angelegten Parcours zu sehen - es ist schwer, das den Daheimgebliebenen erzählungsweise zu vermitteln - ich werde sie einfach herschicken (selber schuld, wer nicht kommt). Der gute Geist in Eurem Haus lädt zum Wiederkommen ein, was ich fest vorhabe. Michael
 
Date:
14 Feb 2002
Time:
08:27:10
Kommentare
Gratulation zu eurer Website! Noch einmal vielen Dank für das Wochenende. Es hat auf vielerlei Weise schöne Eindrücke hinterlassen, an die ich mich gerne noch lange erinnern werde. Angefangen beim Ambiente, das zum Bogenbauen sehr stimmig passt und sich ganz von meinem Arbeits- und Lebensalltag unterscheidet. Deine ruhige und souveräne Art Micha, wie du auf das Material Holz, wie auch auf uns Menschen eingegangen bist und uns angeleitet hast, hat mich sehr beeindruckt und wohl auch entscheidend zum Erfolg (fertigen Bogen) beigetragen. Ein Danke aber auch an dich Maria, für deine Offenheit und Mühe, die sich in vorzüglichem Essen, sowie der Atmosphäre und den Gesprächen bei Tisch zeigte. Und nicht zu letzt ist es ein ganz besonderes Erlebnis mit einem Bogen zu schießen, dessen Eigenschaften, wie jedes Detail, mir völlig vertraut sind, weil er durch die eigenen Hände entstanden ist. Voraussichtlich werdet ihr mich bei einem weiteren Kurs wieder sehen, falls ich nicht schon früher einmal zum Schießen auf dem Parcours bei euch vorbeischaue.  
Liebe Grüße Heinz
 
Date:
13 Feb 2002
Time:
19:54:46
Kommentare
Liebe Wolf's!  
Mit Freude habe ich die Page angesehen und mich sehr gerne an das Wochenende erinnert, an dem mein Bogen entstand. Jedoch fehlt ein wesentliches Foto, das von Maria, die uns auf ganz wunderbare Art bekocht hat und manchmal der Werkstatt ernsthafte Konkurrenz bedeutete. Ich danke euch nochmals auf diesem Wege und gratuliere nicht nur zu dieser Page.  
Liebe Grüße Roland "der Schnelle" (der fast zu Schnelle)
 
Date:
13 Feb 2002
Time:
19:53:54
Kommentare
Hallo ihr,
schön wieder Bilder wach zu rufen die sonst im Alltag nur allzu leicht verloren gehen. Ihr habt da tolle Seiten geschaffen- ich glaub da werd ich öfters mal zu Gast sein.
Grüße euch alle Alex
 
Date:
13 Feb 2002
Time:
17:03:23
Kommentare
... in eurem Bunde der Dritte, oder so! Weiterhin viel Spaß,
hreichebner@mocom.at
 
Date:
12 Feb 2002
Time:
14:23:26
Kommentare
... nicht weniger schön, der 2. zu sein.
Gratuliere Euch zu dieser wirklich hervorragend gelungen Page.  
Ich hatte das Glück, durch Zufall an Michas Kurs teilnehmen zu können, und denke noch immer sehr gerne an diese Zeit am Liedl zurück.
... ich komme wieder, keine Frage!
Grüße aus Niederösterreich
Mario
mariothron@hotmail.com
 
Date:
12 Feb 2002
Time:
09:36:56
Kommentare
.... schön, dass ich der erste bin. andreas
harb@vip.at